Hennigesstraße
Benennungsdatum
Name seit 14.06.1977 (I e)
Lage
Ortsteil Hennen, zwischen Gärtnereiweg und Nothweg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße ist benannt nach Hermann Henniges. Er ist am 15.10.1863 in Hennen als reformierter Pfarrer ordiniert worden. Schon nach 11 Jahren schrieb er die erste Geschichte über seine neue Heimat („Beiträge zur Geschichte von Hennen“) und schrieb im Jahr 1900 die geschichtliche Einleitung zu dem großen Sammelwerk von A. Ludorff „Die Bau- u. Kunstdenkmäler des Kreises Iserlohn“. Am 28.11.1866 gründete er mit Bauern den „Landwirtschaftlichen Ortsverein“, hielt Vorträge, beschaffte Zeitungen und setzte sich für den Genossenschafts- und Darlehnskassengedanken ein. Er schrieb 1911 die „Chronik der Familie Löbbecke“. Die Hennigesstraße erinnert an sein 46-jähriges Wirken in Hennen. Im Alter von 74 Jahren legte er sein Pfarramt nieder. Er starb mit 79 Jahren in Schwerte-Holzen. Seine letzte Ruhestätte erhielt er inmitten seiner langjährigen Gemeindemitglieder auf dem alten Teil des Friedhofes „Auf der Palmisse“.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken