Im Lau
Benennungsdatum
Name seit 06.11.1962 (I b)
Lage
Ortsteil Wermingsen, Stichstraße der Schlesischen Straße nach Norden // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die unterhalb der 293 m hohen Sonnenhöhe gelegene Straße hat ihren Namen vermutlich von der Bezeichnung „Lauh“, was neben „Loh“ auch Wald bedeutet. Demnach würde „Im Lau“ ganz einfach „Im Wald“ bedeuten. Im Lau (auch „Im Lauh“) war früher schon ein gebräuchlicher Flurname für dieses Gebiet.
Aus der Flurkarte von 1829 ist zu ersehen, dass die Flur „Im Lau“ ein kleines Waldstück war, das von Feldern und Wiesen umgeben war.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken