Kepp´s Hof
Benennungsdatum
Name seit 14.08.1980 (I e)
Lage
Straße zwischen Rheinener Straße und Mecklenburger Straße im Siedlungsgebiet Rheinen des Ortsteils Hennen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Der Hof Kepp gehörte zur Klasse der „gemeinen Pflüge“ in der Grafschaft Limburg. Ursprünglich wurde er „Eckgut“ oder „Eickgut“ genannt. Hermann Seddinghus verpfändet dieses Gut am 1.8.1422 an Engelbert von dem Westhove. Nach mehrfachem Besitzerwechsel verpachten die Brüder Johann und Hermann von Viermundt am 22.2.1537 den Hof an „Johann up dem Keppe tho Refflinchuißen“. Seitdem erhielt der Hof den Namen „Kepps Hof“. Um den neuen Dorfplatz in Rheinen anzulegen, fiel der Hof am 23.10.1979 dem Abbruchbagger zum Opfer. Die Erinnerung an Kepps Hof, um dessen Bewohner sich manche Geschichte rankt, veranlasste die Dorfgemeinschaft Rheinen, für den neuen Dorfplatz den Namen Kepps Hof zu beantragen.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken