Kolpingstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Turmstraße“ (1904). Heutiger Name vor 1950 (vgl. Adressbuch von 1950)
Lage
Ortsteil Letmathe, zwischen Hagener Straße und Dechant-Heimann-Straße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Adolf Kolping war deutscher katholischer Theologe. Er wurde 1813 in Kerpen geboren und starb 1865 in Köln. Kolping wurde 1845 zum Priester geweiht und gründete ein Jahr später den ersten kath. Gesellenverein, das spätere Kolpingwerk . Adolf Kolping wurde 1991 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Die Kolpingstraße befindet sich heute im Ortsteil Letmathe. Jene „Kolpingstraße“, die sich bis 1975 auch in Iserlohn befand, heißt heute Nikolaus-Ehlen-Straße.
Küster Johann Hermann Westhof baute 1777 „Am Langen Garten“ das schmucke, unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus Kolpingstraße Nr. 10, in dem 1962 auch die Letmather Stadtbücherei eingerichtet wurde. Denkmalgeschützt sind die Häuser Nr. 1, 5 und 10.
Die frühere Benennung „Turmstraße“ wurde vermutlich aufgrund ihrer Lage gewählt. Die Straße führt direkt auf die Westfassade des Turms der Kiliankirche zu.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken