Lünkerhohl
Benennungsdatum
Der Name ist alt und im Urkataster von 1829 wie im Adressbuch von 1866 (als Straße) bezeugt.
Lage
Straße zwischen Obere Mühle und Einsteinstraße / Thomees Kamp im südlichen Zentrum // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die oberhalb der Straße Obere Mühle gelegene Straße Lünkerhohl gibt Auskunft darüber, dass der Baarbach, oberhalb der Oberen Mühle Lägerbach und im mittleren Abschnitt „Lune“ oder „Lone“, genannt wurde. „Lone“ = Gewässer. Der nach Westen verlaufende Teil des Baarbachs nennt sich heute noch Lönische Becke. Damit dürfte Lünkerhohl so viel wie „Lünbecker-Hohl“ „Wasser- oder Bachloch“ bedeuten (hohl = Loch).
Lünkerhohl verrät uns evtl. noch eine andere Deutung eines der ältesten hiesigen Personennamen. Es ist der zu postulierende Mannesname „Luniko“, später „Loneke“ und „Loneken“. 1448 liest man schon von „Lonekenrode“, also Rodeland des Loneke. Daraus mag allmählich „Lünkerode“, „Lünkerohl“ und das heutige „Lünkerhohl“ geworden sein. Allerdings kann „Lonekenrode“ auch aus „Lon-beckenrode“ entstanden sein.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken