Maltersenweg
Benennungsdatum
Name seit 16.10.1980 (I d + I e)
Lage
Straße zwischen Alte Poststraße und Refflingser Straße in Refflingsen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Alte Flurbezeichnung „Auf dem Maltersen“ = Acker für einen Malter Saat.
Wahrscheinlich nach dem alten Getreidemaß Malter benannt. Die Bezeichnung ist vermutlich entstellt entstanden aus der Flächenbezeichnung „Maltersche“.
Ein Getreidemaß, ahd. und mhd. Malter, ist das für einen Mahlgast auf einmal zu Mahlende. Ein Malter hatte wechselnde Größe. Er entsprach ca. 100 bis 150 Litern, vereinzelt auch bis zu 700 Liter. Den Umfang des Malters bestimmte eine Reichssatzung von 1441: „was ein Mann eine Stiege hinauf tragen kann, an Weiz oder Rocken, das soll ein Malter sein“.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken