Mandelstraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung 1967 „Im Wiesengrund“. Heutiger Name seit 12.02.1976 (I b)
Lage
Straße zwischen Jasminweg und In der Schlenke im Ortsteil Hennen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Nach der Bebauung der ehemaligen Weide des Bauern Hermann Risse nannte man die Straße „Im Wiesengrund“. Nach der kommunalen Neuordnung 1975 wurden zahlreiche neue Straßenbezeichnungen von den Anwohnern vorgeschlagen, die jedoch schon existierten. Der Bezirksausschuss verkündete den neuen Namen „Rissen Kamp“, der von den Anwohnern abgelehnt wurde. Ein vielfach bewundertes Mandelbäumchen in einem Vorgarten wurde, nachdem neue Vorschläge eingereicht worden waren, schließlich zum Namensgeber dieser Straße.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken