Marktplatz
Benennungsdatum
Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Platz zwischen Am Dicken Turm, Turmstraße, Nußstraße und Wasserstraße im mittleren Stadtkern // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Der heutige „Marktplatz“ wurde erst in den 1970er Jahren geschaffen, um den Schillerplatz an den Wochenmarkttagen zu entlasten, und um ihn mit dem Geschäftszentrum Wermingser Straße zu verbinden. 
Vorher standen hier Wohnhäuser, Handelshäuser und Fabriken, die vorwiegend im Besitz der Familie Kissing waren.
Die Kissings gehörten mit zu den bekanntesten Familien Iserlohns und waren seit dem 17. Jh. hier ansässig. Im Stadtplan 1866 steht hier die Fabrik Kissing Möllmann, die auch nach der Verlegung der Produktion zur Straße Obere Mühle (1863) die Verwaltung an alter Stelle beließ. Bis zum Abbruch der Gebäude (1960er Jahre), wurden sie von städtischen Behörden genutzt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken