Mecklenburger Straße
Benennungsdatum
Name vermutlich vor 1976 (H)
Lage
Straße im ehemaligen Weiher Hennen zwischen Dorfstraße und Pommernstraße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Benannt wegen der zahlreichen Ostvertriebenen, die sich im Neubaugebiet südlich der B 233 ansiedelten.
Mecklenburg war in den ersten Jahrhunderten nach der neuen Zeitrechnung von Germanen besiedelt und wurde um 600 n. Chr. von den westslawischen Wenden in Besitz genommen. Nach deren großer Burg, die Michelenburg (955 bezeugt), erhielt Mecklenburg seinen Namen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Mecklenburg um Vorpommern vergrößert und ist seit 1990 Teil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Straße zählt zur sogenannten Bauernsiedlung und entstand auf den ehemaligen Weide- und Ackerflächen der Höfe Isbruch und Prein.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken