Menzelweg
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Am Hochbehälter“ (09.12.1963) (S). Heutiger Name seit 07.10.1975 (I e)
Lage
Stichweg der Straße Poths Kreuz nach Süden im Ortsteil Sümmern // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Der heutige Menzelweg war ein früherer Holzweg. Er erhielt in den ersten Jahren nach 1960 eine „wassergebundene“ Decke und hieß bis zum 6.10.1975 noch „Am Hochbehälter“. Diese Bezeichnung erhielt der Weg 1963 nach dem in den 1950er Jahren dort gebauten Trinkwasser-Hochbehälter. Der heutige Name erinnert an den deutschen Maler und Graphiker Adolph von Menzel (1815–1905).
Adolph von Menzel wurde von seinem Vater in der elterlichen Werkstatt als Lithograph ausgebildet. Um seine Familie zu ernähren, führte Menzel nach dem Tod seines Vaters (1832) die Druckerei weiter und besuchte daneben noch die Kunstakademie. Berühmt wurde Menzel durch seine 200 Federzeichnungen zu Kuglers „Geschichte Friedrichs des Großen“. 1835 begann er auch mit der Ölmalerei und wurde 1856 zum Professor an der Akademie der Künste ernannt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken