Michaelstraße
Benennungsdatum
Name seit 12.05.1980 durch den Planungs- und Entwicklungsausschuss der Stadt Iserlohn
Lage
Straße zwischen Am Schürenbusch und Barbarastraße in Ortsteil Gerlingsen // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Michael, männlicher Vorname (hebräisch „wer ist Gott gleich?“)
Die in Gerlingsen gelegene Straße wurde erst 1980 nach der bereits 1968 hier erbauten kath. Kirche St. Michael benannt. Michael gilt als Schutzengel Israels, ist einer der Erzengel und Sieger über den Satan. Außerdem ist er der Beschützer der kath. Kirche und Schutzheiliger der Deutschen. Ihm zu Ehren wird am 29. September der „Michaelistag“ gefeiert.
Nach der ursprünglichen Planung sollte in Gerlingsen keine Verbindung zwischen Am Schürenbusch und Barbarastraße (früher „Brabeckstraße“) bestehen. Wegen einer Metzgerei, die von der Barbarastraße nur über den Umweg über die Dortmunder Straße erreicht werden konnte, wurde die Michaelstraße als provisorische Verbindung angelegt. Diesen Charakter hat sie bis heute erhalten.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken