Op Lückenkamp
Benennungsdatum
Name seit 05.03.2002 (I e)
Lage
Straße zwischen Kampstraße und Kuhlenstück im Ortsteil Dröschede // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Namensgeber war hier die Bauernfamilie Niederlücke, jetzt Lücke.
Oberhalb des Schultenhofes lag der Hof der Familie Lücke. Da es unterhalb noch einen Hof Lücke gab, wurden sie Oberlücke und Niederlücke genannt. Vermutlich ist der jüngere Hof Niederlücke ein Abzweig des älteren Hofes Oberlücke. Oberlücke wird 1446 erstmals erwähnt. Der Familienname ist aus dem Vornamen „Ludeke“ oder „Ludike“ (Ludwig) entstanden. 1904 wurde der Hof parzelliert und zur Bebauung verkauft. Niederlücke wird 1552 erstmals erwähnt. Auch dieser Hof löst sich 1961 auf und wird als Bauland verkauft. (siehe Op  Halfmannskamp)

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken