Paracelsusweg
Benennungsdatum
Name seit 03.06.1959 (I b)
Lage
Straße zwischen Sebastian-Kneipp-Weg und Hahnemannweg im Ortsteil Gerlingsen / Kuhlo // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Paracelsus, eigentlich Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493–1541), war ein deutscher Arzt, Naturforscher und Professor in Basel. Er erkannte die chemischen Grundlagen der Lebensvorgänge und wendete sie in der Heilkunde an. Er wurde durch heilbringende Kuren und als Schöpfer von Heilmitteln weltberühmt.
Die Straße befindet sich in der sogenannten Püttersiedlung, die von dem Arzneimittelhersteller Gustav Pütter gegründet wurde (siehe Kuhloweg).

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken