Paul-Gerhardt-Weg
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung des Stichweges „Ludorffstraße“. Heutiger Name seit 12.05.1980 (I)
Lage
Stichweg von der Ludorffstraße nach Süden im Ortsteil Ackenbrock // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Paul Gerhardt wurde 1607 bei Halle geboren und war neben Luther der wichtigste Verfasser protestantischer Kirchenlieder. Er wirkte 1657 in Berlin als Diakon. Wegen Differenzen mit dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg zog er nach Lübben, wo er 1668 Pfarrer wurde. Seine Lieder sind im Ausdruck einfach und volkstümlich. Er hinterließ auch zahlreiche Predigten. Die Straße liegt unterhalb des Brandkopfes südlich des Grüner Weges.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken