Pillingser Höhe
Benennungsdatum
Name vor 1976 (vgl. Stadtplan von 1976)
Lage
Ortsteile Untergrüne und Lössel, zwischen Uferstraße und Auf der Westhelle // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Deutung Pillingsen siehe Pillingser Weg. Hier gab es an der Pillingser Höhe Nr. 61 das „Caffee  und Restaurant zum Grafen Haeseler“, das Gustav Huthwelker in Erinnerung an seinen aktiven Militärdienst und in Verehrung seines beliebten Ausbilders 1908 eröffnete. Huthwelker war Schmiedemeister und Kaufmann. Er betrieb auch eine Kettenschmiede mit sechs Schmiedefeuern, an denen mancher Arbeit suchende Lösseler sein Brot verdiente. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg stellvertretender Landrat des Kreises Iserlohn. „Der alte Graf“, wie ihn die Lösseler Bevölkerung nannte, starb 91-jährig (1957).
Auf der Aeumes (siehe Kantstraße = ehem. Graf-Haeseler-Straße).

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken