Siegfriedstraße
Benennungsdatum
Name schon 1912 im Adressbuch existent
Lage
Straße zwischen Barbarossastraße und Sundernallee im Stadtkern Ost // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Straße wurde benannt nach Deutschlands populärster Heldenfigur, dem sagenumwobenen Siegfried von Xanten (Nibelungensage). Die Sage spielt am Rhein, in Island, bei Worms und in Ungarn zu Beginn des 13. Jh‘s und wurde von einem unbekannten Poeten aufgezeichnet. Siegfried war mit Kriemhild von Burgund vermählt. Hagen von Tronje erschlug ihn, später aber wurde er durch Kriemhild als Königin der Hunnen (Attila) gerächt.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken