Theodor-Fleitmann-Straße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung zum Teil „Nußbergstraße“ 27.12.1914 (Oe). Heutiger Name seit 04.05.1953 (I b)
Lage
Straße zwischen Berliner Platz und Baarstraße / Hembergstraße im Ortsteil Nußberg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Kommerzienrat Dr. Theodor Fleitmann wurde 1828 in Schwerte geboren. Er gründete mit Heinrich Witte 1861 das Nickelwerk an der Baarstraße und 1869 das Schwerter Nickelwerk. Nach erfolgreichen Versuchen gelang es, das an und für sich spröde Nickel zu einem walzfähigen und technisch vielseitigen Material zu machen. Um 1870 erfolgte der Aufstieg der Nickelindustrie und die Entstehung der Deutschen Nickelwerke AG zu Schwerte. 1898 wurde Dr. Fleitmann Ehrenbürger der Städte Iserlohn und Schwerte. Er starb 1904 in Iserlohn.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken