Thomees Kamp
Benennungsdatum
Der IKZ überliefert am 22.04.1922 „Lünkerhohl genannt Thomaskamp“. Heutiger Name schon 1926 im Adressbuch.
Lage
Stichweg von Lünkerhohl / Einsteinstraße nach Osten im Zentrum der Stadt // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die Vorfahren der Iserlohner Familie Thomee waren Nachkommen der Burgmannsfamilie Varnhagen von Ense, denen als „Burgmannen“ im 15. Jh. die Verteidigung der Festungsstadt Iserlohn oblag. Ihr Wohnsitz war „am Platz“ oder „am Plass“, auf welchem heute das Harmoniegebäude (ehemals „Zum Grafen Engelbert“) steht. Heinrich Thomee war 1671 Bürgermeister der Stadt Iserlohn. Ein weiterer Heinrich Thomee war noch 1860 dort ansässig. Die Familie zog dann nach Antwerpen. Der „Kamp“ am unteren Mühlenberg, wo sich die Straße heute befindet, wird wohl zu den Besitztümern der Familie Thomee im 18. Jh. gehört haben. Unter Kamp versteht man u. a. ein eingehegtes Stück Land oder Gelände, Feld, Weide.
Die Bebauung erfolgte 1923, als die Stadt Iserlohn ein Grundstück zum Bau von Werkswohnungen an die Firma Heinrich Christophery verkaufte.
Am 21.05.1951 beschloss der Rat der Stadt Iserlohn die Verlängerung (Nordteil) nach Süden und am 06.11.1962 die Verlängerung nach Südwesten.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken