Wulfeistraße
Benennungsdatum
Frühere Bezeichnung „Schulstraße“ (1914 Oe). Heutiger Name seit 21.10.1975 (I b)
Lage
Ortsteil Lasbeck, Stichstraße vom Lasbecker Weg nach Norden // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Der Name der Straße stammt von dem Wort „Wollvieh“. Auf Plattdeutsch bedeutet „Wul(le)“ = Wolle und „Fei“ = Vieh. Am Ende der Straße befindet sich eine Weide, auf der auch schon früher die Schafe, das Wollvieh, geweidet wurden.
1901 erfolgte mit dem Bau der Schule die Bebauung der Straße. Das Grundstück dafür bekam die Gemeinde Oestrich von Hr. Humpert in Lasbeck geschenkt. 1968 wurde das Schulhaus geschlossen. Heute dient ein Teil der alten Schule als Vereinsheim des dort ansässigen Fußballvereins.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken