Akazienstraße
Benennungsdatum
Name vor 1958 (vgl. Letmather Stadtplan von 1958)
Lage
Nachdem die Gemeinde Hennen 1962 ein Grundstück zur Bebauung von Wohnhäusern abgetreten hatte, entstand auch eine neue Straße. Die alte Flurbezeichnung „Auf dem Schlöten“ gefiel den Anwohnern nicht, sodass man sich auf die Bezeichnung „Blumenstraße“ einigte, weil auf dem alten Grundstück die Blumen der benachbarten Gärtnerei Hillen blühten. Nach dem Zusammenschluss mit Iserlohn musste der Name geändert werden. Da viele der benachbarten Straßen ebenfalls „Baumnamen“ hatten, einigte man sich auf Ahornstraße. Der Ahorn ist beheimatet in Nordamerika, Europa und Asien. Die mit über 100 Arten auftretenden Laubbäume können als Büsche oder Bäume erscheinen. Das Holz der europäischen Ahornarten ist bedeutend für den Möbel- und Instrumentenbau und in der Schnitzkunst sehr beliebt. // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Jetziger Name nach der Akazie, einer Gattung von Bäumen (A.–B. 1922).

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken