Albertstraße
Benennungsdatum
Name vor 1931 (vgl. Stadtplan von 1931)
Lage
Ortsteil Nußberg, zwischen Nußbergstraße und Schapker Weg // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Die am Nußberg gelegene Albertstraße wurde womöglich nach Albertus Magnus, auch „Albert der Große“, benannt. Albert der Große war im 12./13. Jh. Philosoph, Theologe und Naturforscher. 1622 wurde er selig und 1931 heiliggesprochen. Er ist der Schutzpatron der Theologen, Philosophen, Naturwissenschaftler und Studenten.
Als frühere Sackgasse wurde die Albertstraße um 1970 zur Schapke weiter durchgeführt. Die Albertstraße stellt heute die durch den Neubau der Dortmunder Straße verloren gegangene Verbindung des Nußbergs über die Schapke zur Dortmunder Straße wieder her.


Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken