Albrechtstraße
Benennungsdatum
Name seit 1909 (I a)
Lage
Ortsteil Bömberg, zwischen Schleddenhofer Weg und Barbarossastraße / Mendener Straße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Albrecht war ein beim Adel beliebter männlicher Vorname und ist eine Kurzform von Adalbrecht.
Die Benennung erfolgte vermutlich nach dem letzten Hochmeister des Deutschen Ritterordens, Albrecht. Als Herzog Albrecht I. (1490-1568) den Ordensstaat in ein weltliches Herzogtum umwandelte (1525), begründete er die preußische Dynastie.
Die 300-jährige Zugehörigkeit der Grafschaft Mark zu Preußen wurde 1909 in Iserlohn begeistert gefeiert und war vermutlich der Anlass zu den Benennungen Albrechtstraße und Annastraße. Albrecht war der Großvater der Herzogin und späteren Kurfürstin Anna. (siehe Annastraße)

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken