Alte Reithalle
Benennungsdatum
Name seit 23.05.2017 (I e)
Lage
Im Ortsteil Kalthof zwischen Herbstweg und Am Sportplatz gelegener Straßen-Teilring // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Im Rahmen des Bebauungsplanes Nr. 352 „Kalthof - Am Sportplatz“ im Stadtteil Kalthof wurde beschlossen, die bereits vorhandene Bezeichnung "Herbstweg" nicht auf den gesamten neuen Straßenring zu erweitern, sondern einen Teil auf Wunsch einzelner Fraktionen neu zu benennen.

Der Straßenname Alte Reithalle erinnert an die am Gelände des ehemaligen Sportplatzes liegende Reithalle des 1922 gegründeten Landwirtschaftlichen Reitervereins Kalthof e.V. Die Reithalle wurde 1928 durch den Gutsbesitzer Fritz Schwarzelühr (1887-1958) als eine der ersten Reithallen in Westfalen errichtet und 1929 mit einem Turnier und Festakt feierlich eingeweiht. Nach 1950 wurde die Reithalle mehrfach umgebaut und 1970 erweitert. Da neben der Nutzung durch den Reiterverein auch Dorffeste und andere Veranstaltungen in der Reithalle stattfanden, bildete sie einen Mittelpunkt des dörflichen Lebens.

Ende der 1980er Jahre entstanden Planungen für eine neue, internationalen Standards entsprechende Reithalle, deren Bau 1994 am Reitplatz In den Hagenbuchen fertiggestellt wurde.

2014/15 erfolgte der Abbruch der alten Reithalle. Das Gelände von alter Reithalle und ehemaligem Sportplatz wurde in der Folgezeit von der Sparkasse Iserlohn (S-Projekt Iserlohn) zu einem neuen Wohngebiet entwickelt.

Quellen und Literatur

Quellen:

Stadtarchiv Iserlohn, Zeitgeschichtliche Sammlung (ZGS)

Stadt Iserlohn, Abt. Städtebauliche Planung, Akten zu Straßenbenennungen

Stadt Iserlohn, Abt. Bauaufsicht und Denkmalpflege, Bauakten

Literatur:

60 Jahre Landwirtschaftlicher Reiterverein Kalthof. Festschrift zur Jubiläumsfeier am 9. Oktober 1982. o.O. o.J. [Iserlohn 1982].

75 Jahre Landwirtschaftlicher Reiterverein Kalthof 1922 – 1997. Festschrift. Iserlohn 1997

drucken