[ Events3 Highlights ]

"Jugend musiziert" - Ergebnisse

Jugend musiziert 2023

Beim 60. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" stellten sich 28 mal Iserlohner Schülerinnen und Schüler der kritischen Bewertung der Jurys. Die verschiedenen Kategorien wurden mit Unterstützung der Sparkasse Iserlohn auch in der städtischen Musikschule gewertet. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielten einen 1. Preis. Zehn dieser jungen Musiker aus Iserlohn erreichten mit der begehrten „Weiterleitung zum Landeswettbewerb“ sogar die Höchststufe aller Teilnehmenden und dürfen Iserlohn im März im Landeswettbewerb in Münster vertreten. Vier weitere Schüler wurden als zweite Preisträger in der jeweiligen Wertung ausgezeichnet, fünf bekamen einen dritten Preis zugesprochen; so  liegt Iserlohn wieder einmal weit vorne im Städtevergleich bei Europas größtem Jugendmusikwettbewerb.

Die Höchstpunktzahl mit 25 Punkten ging an Lars Dieckmann in der Kategorie Klavier solo sowie an Jonas Fricke als Klavierbegleiter in der Kategorie Solo-Gesang, beide in der Altersgruppe IV der 14- bis 15-Jährigen.

Am Landeswettbewerb NRW Ende März in Münster nahmen 10 junge Musiker aus Iserlohn teil und stellten sich den nochmals höheren Anforderungen der Landes-Jurys. Mit 5 zweiten und 5 dritten Preisen konnten sie erneut ihre Klasse unter Beweis stellen und ihre Wettbewerbsteilnahme in diesem Jahr erfolgreich abschließen.

Das beste Ergebnis erzielte die elfjährige Flora Esser in der Kategorie Klavier solo: in einem starken Teilnehmerfeld von 70 gleichaltrigen Pianisten erzielte sie mit 22 von 25 maximal erreichbaren Punkten einen hervorragenden 2. Preis.

Die Musikschule Iserlohn gratuliert den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Erfolgen und Preisen.

Auch der diesjährige Wettbewerb wurde durch die Sparkasse Iserlohn gefördert

Ergebnisse des Regional- und Landeswettbewerbs 2023

Jugend musiziert 2022

Auf den 59. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ hatten sich vierzehn Iserlohner Kinder und Jugendliche intensiv vorbereitet – sechs von ihnen konnten durch pandemiebedingte Ausfälle, Quarantänezeiten und ähnliche Schwierigkeiten leider nicht zu den Juryvorspielen antreten, die an den letzten Wochenenden stattfanden. Die acht bewerteten Iserlohner Teilnehmenden wurden für ihren erfolgreichen Vortrag im jeweiligen Instrumentalfach und Altersgruppe mit zwei 2. und sechs 1. Preisen ausgezeichnet; drei von ihnen erzielten mit der begehrten „Weiterleitung zum Landeswettbewerb“ sogar die Höchststufe aller jungen Talente und dürfen Iserlohn im März im Landeswettbewerb in Detmold vertreten.

Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr Alena Berge mit 24 Punkten in der Solowertung „Gesang (Pop)“ und das Harfenduo Annika Mengelkamp und Linda Zachau mit 23 von 25 möglichen Punkten.

Die Musikschule Iserlohn gratuliert den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Erfolgen und Preisen.

Auch der diesjährige Wettbewerb wurde durch die Sparkasse Iserlohn gefördert

Ergebnisse des Regional- und Landeswettbewerbs 2022

Jugend musiziert 2021

Augrund der Corona-Pandemie für das Jahr 2021 für "Jugend musizziert ein rein digitaler Austragungsmodus beschlossen und in drei verschiedenen Zeiträumen organisiert. Fast die Hälfte der seit November zum Wettbewerb angemeldeten Iserlohner Schüler hat trotz denkbar schwieriger Probenbedingungen im monatelangen Fernunterricht an der Teilnahme festgehalten. Die drei Wettbewerbszeiträume verliefen schließlich so:

Für die Altersgruppen III bis VII (ab 12 Jahren) wurden die Regionalwettbewerbe ausgesetzt und eine direkte Teilnahme am Landeswettbewerb durch Zusendung einer Videoaufnahme ermöglicht. Für die Altersgruppen I und II fand der Regionalwettbewerb (auch im Videoformat) am 17. April statt. Für die Altersgruppe II wurde der Landeswettbewerb vom 13. bis 16. Mai in Dortmund ausgetragen – ebenfalls rein digital, also durch Einreichung eines Videos. Die Teilnehmer der Altersgruppe II sind traditionell zu jung für eine Teilnahme am Landeswettbewerb.

Nach Ende der dritten zeitlichen Staffelung und Sichtung der eingereichten Videos von 9 Iserlohner SchülerInnen an 10 Wertungsspielen (Jonas Fricke in zwei Wertungen) fand eine interne, abschließende Würdigung am Freitag, 18.06.2021 im neuen Foyer der Hauptstelle der Sparkasse Iserlohn statt, bei der die Leistungen aller Teilnehmer des Wettbewerb durch Glückwünsche von Bürgermeister Michael Joithe und Gratulationen von Sparkassendirektor Thomas Nagel gewürdigt wurden.

Die Musikschule Iserlohn gratuliert den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Erfolgen und Preisen.

Auch der diesjährige Wettbewerb wurde durch die Sparkasse Iserlohn gefördert

Ergebnisse des Regional- und Landeswettbewerbs 2021

Jugend musiziert 2020

Zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ traten an den vergangenen Wochenenden wieder ungezählte Schüler in ganz Deutschland an. 40 mal stellten sich Iserlohner Schüler der kritischen Bewertung der Jurys. Die verschiedenen Kategorien wurden mit Unterstützung der Sparkasse Iserlohn auch in der städtischen Musikschule gewertet, am 25.01. und 26.01.2020 auch zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten der Zweigstelle Letmathe in der „Trillingschen Villa“. Sechsundzwanzig Teilnehmer erzielten einen 1. Preis. Neun dieser jungen Musiker aus Iserlohn erreichten mit der begehrten „Weiterleitung zum Landeswettbewerb“ sogar die Höchststufe aller Teilnehmenden und haben sich damit als talentierteste Musikschüler des Landes Nordrhein-Westfalen qualifiziert.

Spitzenreiter mit vollen 25 Punkten sind die achtjährige Flora Esser und der neunjährige Da-Ho Jung am Klavier, die beide zum ersten Mal am Wettbewerb teilgenommen haben. Ebenfalls die volle Punktzahl erhielten das Violinen-Duo Isabel Frank und Nelia Victoria Pelz sowie Jonas Fricke als Klavierbegleiter in der Gesangswertung. Die jüngste Iserlohner Teilnehmerin war Mia Neuhaus (7 Jahre) an der Harfe, die aber wie alle Schüler der Altersgruppen Ia und Ib für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb noch zu jung ist.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten bedauerlicherweise zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs alle Landeswettbewerbe und auch der Bundeswettbewerb abgesagt werden und entfallen ersatzlos.

Die Musikschule Iserlohn gratuliert den Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Erfolgen und Preisen.

Auch der diesjährige Wettbewerb wurde durch die Sparkasse Iserlohn gefördert

Ergebnisse des Regionalwettbewerbs 2020

Jugend musiziert 2019

Zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ traten an den vergangenen Wochenenden wieder ungezählte Schüler in ganz Deutschland an. 35 mal stellten sich Iserlohner Schüler der kritischen Bewertung der Jurys. Die verschiedenen Kategorien wurden mit Unterstützung der Sparkasse Iserlohn auch in der städtischen Musikschule gewertet. 31 Teilnehmer erzielten einen 1. Preis. 16 dieser jungen Musiker aus Iserlohn erreichten mit der begehrten „Weiterleitung zum Landeswettbewerb“ sogar die Höchststufe aller Teilnehmenden und dürfen Iserlohn im März im Landeswettbewerb in Köln vertreten. Vier weitere Schüler wurden als zweite Preisträger in der jeweiligen Wertung ausgezeichnet; so  liegt Iserlohn wieder einmal weit vorne im Städtevergleich bei Europas größtem Jugendmusikwettbewerb.

Unter den Spitzenreitern ragten in diesem Jahr mit vollen 25 Punkten der elfjährige Jörn Ellermann, der in der Percussion-Wertung Kleine Trommel, Drum-Set und Marimbaphon meisterlich beherrschte, die achtzehnjährige Jana Noeske (Violine) und das Duo Clara Schöttler (Querflöte, 18 Jahre) mit Lia Springer (Klavier, 19 Jahre) heraus. Mia Leonie Hohmann (16 Jahre) erreichte ebenfalls die Höchstpunktzahl mit Blockflöte in Kategorie „Alte Musik“.

Zwei weitere Musikschüler durften sich über eine besonders seltene Auszeichnung freuen: der diesjährige Sonderpreis des Deutschen Tonkünstlerverbandes Dortmund/Südwestfalen für das beste Zusammenspiel ging an Felix Rostek (Trompete) und Jonas Fricke in der Kategorie „Duo Klavier und ein Blasinstrument“.

Jüngster Iserlohner Teilnehmer am Wettbewerb war erneut Haruki Ebmeyer (7 Jahre), der schon zum vierten Mal bei „Jugend musiziert“ teilnahm, aber wie alle Schüler der Altersgruppen Ia und Ib für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb noch zu jung ist.

Am Landeswettbewerb nahmen 16 Schüler teil. Drei von ihnen wurden als erste Preisträger ausgezeichnet (zwei von ihnen mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb), zehn wurden zweite Preisträger und drei wurden dritte Preisträger.

Im Bundeswettbewerb erzielte Christian Hoeper mir 23 Punkten einen 2. Preis und wurde damit bereits zum dritten Mal Bundespreisträger in der Solowertung "Gesang (Pop)". Die 16-jährige Mia Leonie Hohmann (Blockflöte) wurde bereits zum 5. Mal Bundespreisträgerin und erzielte mit der Höchstzahl von 25 Punkten einen 1. Preis und damit eine der höchsten Auszeichnungen ihrer Altersgruppe in der Ensemblewertung "Alte Musik" überhaupt (Ergebnisliste siehe unten).

Die Musikschule Iserlohn gratuliert den Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Erfolgen und Preisen, und konnte damit schon im 8. Jahr in Folge Schüler bis zum Bundeswettbewerb entsenden.

Auch der diesjährige Wettbewerb wurde durch die Sparkasse Iserlohn gefördert

Ergebnisse des Regional-,Landes und Bundeswettbewerbs 2019

Jugend musiziert 2018

Iserlohner Musikschüler mit starken Ergebnissen beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Zum beliebten Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" traten wieder Tausende Schüler in ganz Deutschland an. 26 mal stellten sich Iserlohner Schüler der kritischen Bewertung der Jurys. Die verschiedenen Kategorien wurden mit Unterstützung der Sparkasse Iserlohn auch in der städtischen Musikschule an der Gartenstraße gewertet. Allein 19 1. Preisträger sind an der Spitze der  erfreulichen Bilanz. Zehn dieser jungen Musiker aus Iserlohn erreichten mit der begehrten "Weiterleitung zum Landeswettbewerb" sogar die Höchststufe aller Teilnehmenden und dürfen Iserlohn im März 2018 im Landeswettbewerb in Wuppertal vertreten. Alle weiteren Schüler wurden als 2. Preisträger in der jeweiligen Wertung ausgezeichnet; so liegt Iserlohn wieder einmal weit vorne im Städtevergleich bei Europas größtem Jugendmusikwettbewerb.

Unter den Spitzenreitern waren mit vollen 25 Punkten Haruki und Takumi Ebmeyer als Klavierduo, das Duo Jan Ole Ossenkop (Cello) mit Lina Sawlanski (Klavier) und Mia Leonie Hohmann (Blockflöte) herausragend. Jüngste Iserlohner Teilnehmer am Wettbewerb waren Haruki Ebmeyer (6 Jahre) und Smilla Fingerhut (7 Jahre), die ebenfalls Bestleistungen erzielte, aber wie alle Schüler der Altersgruppen Ia und Ib für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb noch zu jung war.

Am Landeswettbewerb nehmen 8 Schüler teil. Zwei von ihnen wurden als erste Preisträger ausgezeichnet, drei wurden zweite Preisträger und drei wurden dritte Preisträger (Ergebnisliste siehe unten).

Die beiden besten Schüler erzielten im Bundeswettbewerb über Pfingsten überragende Ergebnisse:

Die 15-jährige Mia Leonie Hohmann nahm bereits im 10. Jahr am Wettbewerb teil und erzielte auf ihren Instrumenten Blockflöte, Violine und Klavier insgesamt bereits die 26. Preisträgerurkunde, vier darunter aus dem Bundeswettbewerb. Dort wurde sie 2018 für  Blockflöte solo mit 24 Punkten (1. Preis) ausgezeichnet; unter 35 der besten Blockflötisten ihrer Altersgruppe aus ganz Deutschland erhielt nur ein einziger eine höhere Bewertung. Der 16-jährige Lennart Müller ist ebenfalls zum wiederholten Mal im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ausgezeichnet wurden: 22 Punkte für Trompete brachten ihm den 2. Preis unter 33 Gleichaltrigen ein. Die Musikschule gratuliert allen Musikschülern und ihren Lehrkräften zu den tollen Erfolgen!

Ergebnisse des Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbs 2018 (pdf)

Jugend musiziert 2017

Erfolgreiche Teilnahme Iserlohner Musikschüler beim Wettbewerb "Jugend musiziert"

„7 aus 38“ - Iserlohner Musikschüler im Bundeswettbewerb ausgezeichnet

Zum sechsten Mal in Folge haben sich Schülerinnen und Schüler der Musikschule Iserlohn beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ aus der Regionalebene über die Landeswertungen bis in den Bundeswettbewerb „gespielt“, auch wenn man weiß, dass das „Spielen“ eine Instrumentes auf hohem Niveau nicht nur reines „Spiel“, sondern auch viel Fleiß, Begeisterung und Einsatzfreude bedeutet. Dass von 38 Iserlohner Teilnehmern am Regionalwettbewerb 7 den Bundewettbewerb erreichten, war als neuer Iserlohner Allzeitrekord schon Grund genug, auf die musikalischen Talente aus der Waldstadt stolz zu sein. Nun durften die sieben Iserlohner über Pfingsten in Paderborn Ihre Musik den Bundes-Jurys präsentieren und kehrten mit sehr erfreulichen Ergebnissen zurück:

Clara Trettin und Jakob Kaufhold aus der Celloklasse von Fabian Reichart erzielten im Celloquartett mit auswärtigen Schülern die Auszeichnung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ (17 Punkte), Maris Röhl aus der gleichen Celloklasse wurde im Cellotrio mit auswärtigen Schülern mit 21 Punkten (3. Preis) prämiert.

Ebenfalls 21 Punkte (3. Preis) erreichten in der Wertung für Trompetentrio Leon Severin aus der Trompetenklasse Stefan Beumers und Jana Sabrina Noeske und Lennart Müller (beide aus der Trompetenklasse Martin Schröder).

Die Iserlohner Schülerin Mia Leonie Hohmann, die seit vielen Jahren an der Iserlohner Musikschule  in mehreren Instrumentalfächern ausgebildet wurde, hat sich zuletzt in einer Spezialausbildung in Münster auf die Teilnahme an den Bundes-Wertungsspielen für Blockflötentrio (mit auswärtigen Schülerinnen) vorbereitet. Sie erzielte mit 24 Punkten den Höchstpreis: 1. Bundespreisträgerin.

Die Musikschule gratuliert den Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Erfolgen und Preisen, die mit 7 Iserlohner Musikschülern im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen neuen Iserlohner Allzeitrekord erreichten und darüber hinaus zum ersten Mal einen „1. Bundespreis für Blockflöte“ nach Iserlohn holten.

Auch der diesjährige Wettbewerb wurde durch die Sparkasse Iserlohn gefördert.

Ergebnisse des Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbs 2017 (PDF-Dokument)

“Jugend musiziert” 2016

Erfolgreiche Teilnahme Iserlohner Musikschüler beim Wettbewerb "Jugend musiziert"

Die Iserlohner Erfolgsgeschichte beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ geht weiter und die Musikschule Iserlohn konnte ihren „all time“-Rekord um ein weiteres Jahr in die Höhe schrauben: nun sind es schon fünf Jahre in ununterbrochener Folge, in denen Iserlohner Musikschüler bis zur höchsten Ebene, dem Bundeswettbewerb, gelangten. Auch dieses Jahr waren die zwei besten unter den 38 teilnehmenden Musikschülern im Regional- und Landeswettbewerb so erfolgreich, dass sie von der Jury zum Bundewettbewerb weitergeleitet wurden. Das Abschneiden der beiden jungen Künstler war Anlass zu großer Freude: Patrick Oppelcz, Konzertmeister des Musikschulorchesters und Violinschüler der langjährigen Musikschul-Violinlehrkraft Angela Lohmann, wollte es wissen: In der Duo-Wertung mit seiner Violin-Partnerin Michaela Lieder hatte er bereits vor zwei Jahren einen ersten Bundespreis errungen, doch er fragte sich, ob er auch in der Solo-Wertung bis zum Bundewettbewerb gelangen könne, die als „Solisten-Schmiede“ nochmals schärfer beurteilt wird. Die Jury des Bundeswettbewerbes, der über Pfingsten in Kassel stattfand, entschied: Patrick Oppelcz hat hervorragend gespielt und erhielt mit 21 Punkten den 3. Preis. Seine Lehrkraft war voll Bewunderung: „Das ist Rang 10 von sechsundzwanzig aus ganz Deutschland!“.

Auch Christian Hoeper aus der Gesangsklasse von Ariane Baumgärtner war bereits zum zweiten Mal im Bundeswettbewerb. Er trat als Singer/Songwriter in der Wertung für „Gesang (Pop)“ an und glänzte mit selbst verfassten Songs, wobei er seinen Gesang mit eigenem Gitarrenspiel selbst begleitete. Obwohl diese Art zu musizieren in den letzten Jahren bis in die Charts hinein enorm populär geworden ist und daher mit vielen Mitbewerbern zu rechnen war, konnte auch Christian einen tollen Erfolg verbuchen: mit 22 Punkten errang er einen 2. Preis – tatsächlich bundesweit der Zweitbeste aus ganz Deutschland!

Die Musikschule gratuliert den Schülern und ihren Lehrkräften zu ihren großartigen Leistungen und Preisen, die auch durch die langjährige Unterstützung des Wettbewerbs durch die Sparkasse Iserlohn ermöglicht wurden.

Ergebnisse des Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbs 2016 (PDF-Dokument)

“Jugend musiziert” 2015

Iserlohner Musikschüler mit Preisen auf Bundesebene ausgezeichnet

Ein weiteres Mal hat Iserlohn im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ geglänzt. Das erste Mal ist damit die Waldstadt vier Jahre in Folge auf der höchsten Ebene des Jugendmusikwettbewerbs vertreten, der in Europa mit Abstand als einer größten gilt.

Bei den Wertungsspielen für Blockflöte solo trat die Iserlohnerin Mia Leonie Hohmann am Pfingstwochenende in Hamburg an. Obwohl erst zwölf Jahre alt, ist sie schon seit 2009 jedes Jahr begeistert beim Wettbewerb dabei. Nun wurde sie von der höchsten Jury mit 23 Punkten und dem 2. Preis ausgezeichnet – eine Leistung, mit der sie zu den talentiertesten Blockflötenspielern ihrer Altersgruppe in ganz Deutschland zählt.

In der Duowertung „Klavier und ein Streichinstrument“ traten die letztjährige Bundessiegerin Michaela Lieder (18 Jahre, aus der Violinklasse von Angela Lohmann) und ihr Duopartner Jonathan Förster (17 Jahre, Privatunterricht) mit ihrem eindrucksvollen Programm an und erhielten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Auch Michaela erstaunte die Jury durch die Kontinuität ihrer hohen Leistung, mit der sie – wie Mia Leonie – schon zum 2. Mal in Folge im Bundeswettbewerb ausgezeichnet werden konnte.

Die Musikschule Iserlohn gratuliert zu den hervorragenden Erfolgen – die auch durch die langjährige Unterstützung des Wettbewerbs durch die Sparkasse Iserlohn ermöglicht wurden.

Ergebnisse des Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbs 2015 (PDF-Dokument)

“Jugend musiziert” 2014

Iserlohner Musikschüler herausragend beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Regional-, Landes- und Bundesebene

Beim Wettbewerb “Jugend musiziert” waren Iserlohner Musikschüler in diesem Jahr schon bei den Regional- und Landeswertungen sehr erfolgreich.

Nachdem es bereits beim Regionalwettbewerb 45 erste Preisträger gab und die 27 Besten von ihnen zum Landeswettbewerb durften, wurde in Essen eine ungleich höhere Messlatte angelegt, um die besten jungen Musiker aus ganz Nordrhein-Westfalen zu küren. Alle Jugendlichen gaben ihr Bestes und wurden mit Preisen ausgezeichnet, über die sich auch die Lehrkräfte freuten.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Braunschweig erreichten der Musikschüler Patrick Oppelcz aus der Violinklasse von Angela Lohmann im Duo mit seiner Violinpartnerin Michaela Lieder aus Altena (1. Preis mit 24 Punkten) und das Trio Mia Leonie Hohmann, Lena Jahner und Laura Szymik aus der Blockflötenklasse von Uta Kruse (1. Preis mit 23 Punkten)  – eine seltene Häufung von Bundesteilnehmern selbst für die traditionell wettbewerbsstarke Musikschule Iserlohn.

Auf Bundesebene konnte das Violinduo Patrick Oppelcz und Michaela Lieder mit 24 Punkten einen 1. Preis erzielen. Ebenfalls einen herausragenden Erfolg im Bundeswettbewerb konnte das Blockflötentrio Mia Leonie Hohmann, Laura Szymik und Lena Jahner verzeichnen, die mit 20 Punkten einen 3. Preis erspielten, womit die Musikschule Iserlohn wieder einmal ihre starke und erfolgreiche „Jugend musiziert“-Tradition fortsetzen konnte – auch dank der langjährigen Unterstützung des Wettbewerbs durch die Sparkasse Iserlohn.

Ergebnisse des Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbs 2014 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2013

Seit fünfzig Jahren nehmen Iserlohner Musikschüler am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil, in diesem Jahr auch erstmalig an den verhältnismäßig neuen Wertungen für Schlagzeug und für Gesang (Jazz/Pop). Und gerade diese haben einen regelrechten „Durchmarsch“ hingelegt: 1. Platz im Regionalwettbewerb, 1. Platz im Landeswettbewerb und nun auch noch der Bundeswettbewerb: der 19-jährige Christian Hoeper aus dem Unterricht für Pop-Gesang bei Ariane Baumgärtner trug selbstkomponierte Lieder vor, begleitete sich dabei selbst auf der Gitarre, wurde mit 22 Punkten und dem zweiten Preis ausgezeichnet und erzielte damit unter 25 Teilnehmern seiner Altersgruppe aus ganz Deutschland die fünftbeste Wertung überhaupt.

Nils Winkler, dreizehn Jahre alt, ebenfalls zum ersten Mal bei „Jugend musiziert“ dabei, übt täglich mit großem Fleiß an allen Arten von Percussion-Instrumenten, die er in der Musikschulklasse von Laura Flanz lernt. Auch sein Einsatz hat sich gelohnt: die Jury des Bundeswettbewerbs zeichnete ihn in Nürnberg für sein Spiel auf Pauken, Snare-drum, Set-up und Marimbaphon mit 19 Punkten aus und gratulierte zu dem „sehr guten Erfolg“!

Die Musikschule Iserlohn gratuliert ebenfalls zu den hervorragenden Ergebnissen und freut sich über die Begeisterung am Musizieren, die der Wettbewerb alljährlich in den jungen Musikern weckt und bestärkt – seit vielen Jahren unterstützt von der Sparkasse Iserlohn.

Ergebnisse im Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb 2013 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2012

Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" waren Iserlohner Musikschüler in diesem Jahr schon bei den Regionalwertungen sehr erfolgreich. Die acht Besten von ihnen durften zum Landeswettbewerb. Alle Jugendlichen gaben ihr Bestes und wurden mit Preisen ausgezeichnet, über die sich auch die Lehrkräfte freuten. Als beste Leistung erzielte Musikschüler Johannes Busemann aus der Hornklasse von Adrian Ebmeyer in der Altersgruppe V mit 23 Punkten den 1. Preis und wurde sogar mit der viertbesten Punktzahl aller Hornschüler Nordrhein-Westfalens zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der über Pfingsten in Stuttgart ausgetragen wird.

Ergebnisse im Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb 2012 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2011

Iserlohner Musikschüler auch auf Landesebene ausgezeichnet

Mit herausragenden Ergebnissen beim Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” erhielten im Januar die besten Iserlohner Musikschüler die Auszeichnung der “Weiterleitung zum Landeswettbewerb”. In Münster stellten sie sich nun in einem Feld von hochmusikalischen Mitbewerbern den Jurys der Landesausscheidung NRW. Schon die Anzahl der Teilnehmer aus Iserlohn war dreimal so hoch wie im NRW-Durchschnitt, und so manche Jury war beeindruckt, dass Iserlohn wieder einmal besonders intensiv beim Wettbewerb mitwirkte.

Ergebnisse im Regional- und Landeswettbewerb 2011 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2010

Auch im Jahr 2010 liegt die Musikschule Iserlohn wieder ganz vorn beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". An den Solo-Wertungen für Streichinstrumente, den Duowertungen "Klavier und ein Blasinstrument" sowie der Wertung für Harfen-Enesembles beteiligten sich 33 Iserlohner Schüler - zum Teil sogar mit mehreren Instrumenten. Achtundzwanzig erste Preise, sechs zweite und zwei dritte Preise sind die stolze Bilanz dieser hervorragenden Wettbewerbsbeteiligung. Und jeder zweite Schüler erhielt sogar die begehrte "Weiterleitung zum Landeswettbewerb", die nur für Spitzenleistungen ausgesprochen wird - und darüber freuten sich gleich 16 Iserlohner Schüler.

Ergebnisse im Regional- und Landeswettbewerb 2010 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2009

Die Musikschule Iserlohn nimmt weiterhin eine Spitzenposition bei "Jugend musiziert" ein. Das belegt wieder einmal das Abschneiden der Iserlohner Musikschüler beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". In diesem Jahr wurden alle Blasinstrumente und die Gitarre bei der Solo-Wertung sowie “Duo Klavier und ein Streichinstrument” und “Klavier vierhändig” bei der Ensemblewertung beurteilt.

Ergebnisse im  Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb 2009 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2008

Nach den herausragenden Ergebnissen beim Regionalwettbewerb erhielten die besten Iserlohner Musikschüler die Auszeichnung der “Weiterleitung zum Landeswettbewerb”. In Münster stellten sie sich den Jurys der Landesausscheidung NRW. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn alle wurden für ihr hervorragendes Instrumentalspiel mit Preisen ausgezeichnet.

Ergebnisse im Regional- und Landeswettbewerb 2008 (PDF-Dokument)

"Jugend musiziert" 2007

Die Schüler der Musikschule waren in 2007 wieder einmal sehr erfolgreich: Schon im Regionalwettbewerb gab es zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Auch im Landeswettbewerb erzielten sie hervorragende Ergebnisse. Die besten Leistungen wurden mit der "Weiterleitung zum Bundeswettbewerb” ausgezeichnet.

Ergebnisse im  Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb 2007 (PDF-Dokument)