[ Events3 Highlights ]

Stadtführungen in und um Iserlohn

Friedhofsführungen

Der Hauptfriedhof wurde 1827 eingeweiht und verfügt noch über zahlreiche historische Grabdenkmäler. Bei dem Rundgang erhält man einen Einblick in die Geschichte der Grabgestaltung, kann Inschriften lesen und erfährt etwas über bedeutendeIserlohner Persönlichkeiten, die Geschichte schrieben. Außerdem werden Mahnmale und Gedenktafeln gezeigt, die an vergangene Kriege erinnern.

Termine: 25. April, 8. November, 15. November

Die Führung startet um 14 Uhr am Friedhofs-Eingang an der Oestricher Straße bei Steinmetz Breuker. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt.

Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371/2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Für die Friedhofsführung können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.

Kräuterführungen

BÄRLAUCH-FÜHRUNG

Den Frühling entdecken auf der Saat. Neben bunten Frühblühern, wie Lerchensporn, Buschwindröschen und Veilchen wachsen hier auch Bärlauch, Aronstab und Maiglöckchen. Welche Blätter darf ich essen, welche sind giftig und wo liegt der Unterschied. Viele der Pflanzen haben ihre Geschichten und Heilwirkungen, davon erzählt Kräuterexpertin Birgit Stübe. Sind Sie dabei?

Termin: 27. April

Die Führung startet um 10:30 Uhr am Parkplatz Emberg. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 – 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Führung können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.



AUF DEM WEG ZU DEN KNABENKRÄUTERN

Auf der unteren Danzturmwiese wachsen selten gewordene Orchideen und Knabenkräuter. Sie können nur an diesem Standort wachsen und lassen sich nicht umsiedeln. Mit etwas Glück können wir blühende Pflanzen finden. Auf dem Weg dorthin lassen sich auch essbare und eingewanderte Pflanzen entdecken.

Termin: 17. Mai

Die Führung startet um 17:00 Uhr am Parkplatz Alexanderhöhe. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371/2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Führung können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.



HOHE ZEIT DER HEILKRÄUTER

Zu Mariä Himmelfahrt wurden heilkräftige Pflanzen gesammelt, die als Krautbüschel in der Kirche gesegnet wurden. In überwiegend katholischen Gegenden hat dieser Brauch überlebt und auch bei uns wird er in einigen Gemeinden gepflegt. Welche Kräuter haben jetzt ihre meisten Kräfte, wofür können wir sie nutzen? Die Apotheke am Wegesrand hilft bei vielen kleinen „Wehwehchen“.

Termin: 2. August

Die Führung startet um 17:00 Uhr am Sonderhorst. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 – 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Führung können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.

Waldführungen

Waldführung zum Mühlenberg

Auf der rund 8 Kilometer langen Wanderung vom Parkplatz Teichstraße zum Mühlenberg und wieder zurück nimmt Stadtförsterin Julia Borghoff alle Interessierten mit in den Wald. Lernen Sie Wissenswertes über den Stadtwald und die Herausforderungen der heutigen Zeit.

Termin: 25. Mai

Die Führung startet um 10 Uhr am Parkplatz Teichstraße.

Die Teilnahme kostet vier Euro, die vor Ort eingesammelt werden. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Festes, robustes Schuhwerk wird dringend empfohlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher zwingend erforderlich, entweder telefonisch unter 02371 217-1820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de.
Für die Waldführung können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.



Waldführung zu den Stadtteichen

Auf der rund 5 Kilometer langen Wanderung vom Parkplatz Teichstraße bis zu den Iserlohner Stadtteichen und wieder zurück entdecken die Teilnehmer die schöne Natur entlang des Stuckenbergs und der Kühndahlswiese. Stadtförsterin Julia Borghoff lässt Sie teilhaben an der Entwicklung des Waldes.

Termin: 28. September

Die Führung startet um 10 Uhr am Parkplatz Teichstraße.

Die Teilnahme kostet vier Euro, die vor Ort eingesammelt werden. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Festes, robustes Schuhwerk wird dringend empfohlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher zwingend erforderlich, entweder telefonisch unter 02371 217-1820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de.
Für die Waldführung können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.

Historische Stadtführungen

Iserlohn Innenstadt

Begeben Sie sich auf die historischen Spuren Iserlohns. Entdecken Sie die Reste der alten Stadtmauer aus dem 14. Jhd. und die fast vergessenen Tore der Stadt. Diese wurden Ende des 18. Jhd. niedergelegt. Entdecken Sie unsere Stadt neu und lernen Sie auch „die Geschichtchen“ hinter der Geschichte kennen! Unsere Stadtführerinnen und Stadtführer nehmen Sie mit auf eine spannende Zeitreise!

Termine immer freitags & samstags: 20. April, 4. Mai, 24. Mai, 7. Juni, 22. Juni, 23. August, 6. September, 21. September, 11. Oktober, 26. Oktober

Die Führungen starten jeweils um 16 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz vor der Touristinfo.

Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 - 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Stadtführungen können bis zu 4 mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.



Historische Stadtteilführung Letmathe

Die historische Stadtteilführung durch Letmathe bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung dieses charmanten Stadtteils. Die Führung startet mit Herrn Demirci unserem Stadtführer, am Letmather Bahnhof, einem wichtigen Ort für die industrielle Entwicklung von Letmathe. Entlang der Bahnhofsbrücke führt der Weg in die Innenstadt, wo Besucher das ehemalige Rathaus, die ehemalige Straßenbahn und weitere historische Sehenswürdigkeiten entdecken können. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit von Letmathe und erleben Sie eine spannende Reise durch die Geschichte des Stadtteils.

Termine: 13. April, 26. April, 14. September

Die Führungen starten jeweils um 16 Uhr auf dem Bahnhofplatz in Letmathe.

Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 - 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Stadtführungen können bis zu 4 mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.



Historische Stadteilführung Dröschede

Während der Führung können die Teilnehmer mehr über die Geschichte des Stadtteils Dröschede, die Bedeutung der Brunnen erfahren und einen Einblick in die Wassergewinnung und Wasserversorgung der Region erhalten. Von der traditionellen Handarbeit beim Brunnenbau bis hin zur modernen Wasserfilterung und -aufbereitung werden verschiedene Aspekte der Wasserversorgung und ihrer Relevanz für die örtlichen Unternehmen beleuchtet.

Termin: 12. April

Die Führung findet um 13:30 Uhr im Industriegebiet Dröschede, Zur Helle 11 statt.

Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 - 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Stadtführungen können bis zu 4 mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.


Zur EM werden Führungen mit italienischer Übersetzung stattfinden!

Führungen zum Thema "Wasser und Energie für Iserlohn"

Wasser und Energie für Iserlohn

Heute sind fließendes Wasser, Strom und ein warmes Zuhause für uns selbstverständlich. Noch im Mittelalter war Holz die einzige Energiequelle, bis sie immer mehr von der Wasserkraft abgelöst wurde. Mit ihr kam der wirtschaftliche Aufschwung für Iserlohn und die Einwohnerzahl stieg rasant. Erfahren Sie auf diesem Rundgang, wie die Iserlohner im 19. Jahrhundert eine zentrale Wasserversorgung erhielten, wann zum ersten mal moderne Gaslaternen die nächtlichen Straßen erhellten und schließlich die Elektrizität Einzug in die Stadt hielt.

Termine: 30. August, 13. September

Die Führungen starten jeweils um 16 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz vor der Touristinfo.

Die Kosten betragen 4 Euro pro Person und werden vor Ort eingesammelt. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 - 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Stadtführungen können bis zu 4 mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.

Frauenführung

Iserlohner Frauen auf der Spur

Nur wenige Straßen oder Einrichtungen wurden im Stadtgebiet nach einer Iserlohnerin benannt. Die Van-Hees-Straße, die Anne-Marie-Tzschachmann-Straße oder das Gertrud-Burgard-Haus erinnern an bekannte Iserlohner Frauen. Aber sind das wirklich alle Spuren, die Frauen in der Iserlohner Stadtgeschichte hinterlassen haben? Dieser Frage geht Stadtführerin Marlis Gorki nach und nimmt alle Interessierten mit auf eine "Frauenführung" durch Iserlohn.

Termine: 18. Juni, 29. August

Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr vor der Touristinfo am Stadtbahnhof. Die Kosten betragen 4 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen. Der Beitrag wird vor Ort eingesammelt.

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter 02371 - 2171820 oder per Mail unter der Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Stadtführungen können bis zu 4 mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.

Geführte Wanderung auf dem Drahthandelsweg von Iserlohn nach Altena

Das Stadtmarketing Iserlohn und Altena sowie der SGV Altena nehmen am Samstag, 31. August, alle geschichtlich interessierten Wanderfreunde mit auf den Drahthandelsweg und lassen sie in die Zeit der Zöger und Reidemeister eintauchen.

Auf der rund 14 Kilometer langen Herbstwanderung vom Iserlohner Stadtbahnhof zum Markaner in Altena entdecken die Teilnehmenden die schöne Natur entlang der historischen Handelsroute. Hier transportierten die Drahthändler vom 17. bis 19. Jahrhundert große Drahtrollen von Altena nach Iserlohn, wo daraus Nadeln, Ösen, Angelhaken und Ketten produziert wurden.

Was hat es mit der Station "Schmelzplatz" auf sich und was zeichnete das Lägertal aus? Was ist der "Tote Mann" im Wald zwischen Iserlohn und Altena und welche Funktion hatte das Iserlohner Tor? - Die Wanderführer Thomas Braun und Dieter Mucker bringen den Wandernden die historischen Örtlichkeiten auf der anspruchsvollen Tour nahe.

Start ist um 10 Uhr vor der Touristinfo am Stadtbahnhof Iserlohn. Die Teilnahme kostet 15,- Euro, welche beim Wanderführer zu entrichten sind.

In der Teilnahmegebühr sind die Verpflegung und zwei Getränke pro Person, für die Wanderer bei einem Stopp am Backhaus in Kesbern inkludiert. Nutzen Sie die Gelegenheit frisches Brot beim Backhaus Kesbern direkt am Ende der Wanderung auf dem Drahthandelsweg mitzunehmen. Genießen Sie das traditionelle Bäckereihandwerk und bestellen Sie ihr Brot spätestens drei Tage vor Beginn der Führung in der Touristinfo vor.

Festes Schuhwerk, Funktionskleidung und ggf. Wanderstöcke werden dringend empfohlen. Die Rückfahrt aus Altena muss selbst organisiert werden, die Wanderung endet aber nahe des ZOB und Bahnhofs in Altena.

Die Anmeldung ist unter 02371 217-1820 oder per Mail mit Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Wanderung findet unter Federführung des SGV Altena in Kooperation mit den Stadtmarketings Iserlohn und Altena statt.

Wanderung von der Dechenhöhle zur Burg Altena

Sie sind zwei der kulturellen Aushängeschilder Iserlohns und Altenas: Die Dechenhöhle und die Burg - und im Oktober Start und Ziel einer Wanderung:

Der SGV Altena nimmt gemeinsam mit dem Stadtmarketing Altena und Stadtmarketing Iserlohn alle interessierten Wanderfreundinnen und -freunde mit auf den vor rund drei  Jahren neu entstandenen Wanderweg "Dechenhöhle - Burg Altena" und verbindet damit gekonnt Kultur und Natur.

Die Tour startet am Samstag, 19. Oktober, um 10 Uhr mit einer Führung durch die Dechenhöhle, bei der die Teilnehmenden in den Bann der Faszination der Unterwelt gezogen werden. Eine lange Geschichte, beeindruckende Gebilde und kleine Seen warten auf die Wandererinnen und Wanderer - ein atemberaubendes Naturschauspiel. Genau so beeindruckend sind die Aussichten, die sich auf der anschließenden rund 17 Kilometer langen von Thomas Braun geführten Wanderung bieten. Insbesondere die Aussicht von der Schorhelle, die bei gutem Wetter einen Blick bis zum Ruhrgebiet verspricht, entlohnt für den teils anspruchsvollen Aufstieg. Mittelalterliche Hohlwege, naturbelassene Waldstücke und zwei Naturschutzgebiete prägen den Streckenverlauf ebenso wie der Lösseler Bach mit seinen seltenen Insekten, Amphibien und Vogelarten. Auf Altenaer Gebiet angekommen, folgt der erholsame Abstieg und es bietet sich die Möglichkeit, die Burg Altena oder das Drahtmuseum in Eigenregie zu besichtigen.

Treffpunkt ist um 9.45 Uhr auf dem Parkplatz vor der Dechenhöhle, die Kosten betragen 12 Euro inklusive Höhleneintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher zwingend erforderlich, entweder telefonisch unter 02371/217-1820 oder per Mail mit Angabe einer Telefonnummer  an stadtinfo@iserlohn.de.

Die Tour erfordert eine gute Kondition; Wanderstöcke, Funktionskleidung und festes Schuhwerk werden dringend empfohlen. Die Anreise nach Iserlohn bzw. die Rückfahrt aus Altena muss selbst organisiert werden, der Endpunkt der Wanderung ist nahe des ZOB und Bahnhofs in Altena. Verpflegung für den Weg sollte selbst mitgebracht werden.

Sofa-Führung

Kommen Sie mit uns auf eine kleine Stadtführung durch Iserlohn. Der Clou daran: Sie bleiben einfach auf dem Sofa sitzen und legen die Füße hoch!

Erlangen Sie einen kurzen Einblick in längst vergangene Tage. ...Oder wussten Sie bisher, was Altena, Lüdenscheid und Iserlohn eint oder was die Geschichte hinter dem Von-Scheibler-Haus ist? - Nein?! Dann wartet hier die Sofa-Führung auf Sie.

TouristInfo Iserlohn
Bahnhofsplatz 2
58644 Iserlohn

Telefon:  02371 217-1820
Fax:      02371 217-1822
E-Mail:  stadtinfo@iserlohn.de

City tour (engl.)

Zum Download (als pdf)

Kleiner Stadtrundgang

Zum Download (als pdf)

Anmeldungen bitte unter:

02371 217-1820 oder stadtinfo@iserlohn.de

DieTeilnehmerzahl ist begrenzt.

Kosten: 4 Euro pro Person (Bezahlung vor Ort)

Kinder bis 12 Jahren kostenfrei

Für die Stadtführungen können bis zu 4 mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Bitte geben Sie den Bedarf bei der Buchung mit an.