[ Events3 Highlights ]

Rathaus Online

Serviceportal der Stadt Iserlohn

Dienstleistungen online

Serviceportal der Stadt Iserlohn kann nach Cyberangriff schrittweise wieder in Betrieb gehen

Das Serviceportal, über das städtische Dienstleistungen bequem rund um die Uhr online erledigt werden können, kann nach dem Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT nun schrittweise wieder in Betrieb genommen werden.

Aktuell sind aber noch nicht alle Funktionen des Serviceportals verfügbar. Was bereits wieder funktioniert sind Anmeldung als Wahlhelfer/-in, Gewerbeanmeldung, Gaststättengewerbeangelegenheiten, Bewohnerparkgenehmigung, Schwerbehindertenparkausweis.  Noch nicht wieder möglich sind allerdings elektronische Zahlungen. In enger Zusammenarbeit mit der Südwestfalen-IT sollen alle Online-Dienstleistungen aber schnellstmöglich wiederhergestellt werden.

Zudem weist die Stadt Iserlohn auf eine wichtige Änderung für das Einloggen hin: Nutzerinnen und Nutzern, die sich in der Vergangenheit mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort im Serviceportal registriert haben, steht diese Anmeldemethode leider nicht mehr zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen mussten alle bisherigen Nutzerkonten gelöscht werden. Für Dienste, die eine Registrierung erfordern, ist ab sofort ausschließlich das Servicekonto.NRW zu verwenden. Dies kann auf der Serviceportalseite angeklickt werden.

Wichtige Informationen

Der Bürgerservice im Iserlohner Zentrum ist seit dem 13.11.2023 an der neuen Adresse Theodor-Heuss-Ring 31, 58636 Iserlohn, erreichbar.

Wer Angelegenheiten im Bürgerservice erledigen möchte, muss vorher telefonisch einen Termin vereinbaren, da die Online-Terminvergabe noch nicht wieder funktioniert.

  • Bürgerservice Iserlohn
    02371 217-1700
  • Bürgerservice Letmathe
    02374 930 950
  • Bürgerservice Hennen
    02304 9408286

Bürgerinnen und Bürger können seit Montag, 8. April, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten ihre Anliegen in den Bürgerservice-Stellen in Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 14) und in Hennen (Hennener Bahnhofstraße 20a) erledigen!

Der Bürgerservice der Stadt Iserlohn ist nach dem Cyberangriff wieder arbeitsfähig – Alle Dienstleistungen werden wieder angeboten!

Bürgerinnen und Bürger, die neue Personalausweise oder Reisepässe beantragen wollen, können das jetzt wieder wie gewohnt im Bürgerservice der Stadt Iserlohn tun (zu finden in den Räumen des ehemaligen Adler-Modegeschäftes unterhalb des Rathauses II, direkt am Theodor-Heuss-Ring). Die technischen Voraussetzungen sind wieder hergestellt.

Wer Angelegenheiten im Bürgerservice erledigen möchte, muss vorher telefonisch unter 02371 217-1700 einen Termin vereinbaren, da die Online-Terminvergabe noch nicht wieder funktioniert. Darüber hinaus steht der Fotoautomat in den neuen Räumlichkeiten auch noch nicht zur Verfügung. Passbilder für die Ausweis- oder Passbeantragung sollten daher mitgebracht werden.

Da das System zurzeit noch nicht hundertprozentig stabil läuft oder aber auch kurzzeitig für Serverwartungen vom Netz genommen werden könnte, bitten die Mitarbeitenden des Bürgerservices darum, nur dann einen Termin zu machen, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Öffentliche Einrichtungen im Stadtplan anzeigen

Unser Angebot im Rathaus: Selbstbedienungsterminal für Passbilder, Fingerabdrücke und Unterschrift