Ausstellung in Haus A in Barendorf

[ Events3 Highlights ]

Noch mehr Kultur

Krimifestival „Mord am Hellweg“

Der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen von „Mord am Hellweg“ (14. September bis 8. November) läuft schon seit Anfang März. Jetzt startet Europas größtes internationales Krimifestival in die zweite Vorverkaufswelle für zahlreiche weitere hochkarätige, spannende Veranstaltungen.

Weiterlesen...

2. Iserlohner Kulturkonferenz

„Save the Date, Donnerstag, 16. Mai 2024, um 17 Uhr (Qwörk, Obere Mühle 28, 58644 Iserlohn)für die 2. Iserlohner Kulturkonferenz“.
Aufgrund der sehr guten Resonanz im letzten Jahr zur 1. Iserlohner Kulturkonferenz wird dieses Format des Netzwerkens in diesem Jahr weitergeführt.
Das Kulturforum und das Kulturreferat der Stadt Iserlohn laden herzlich zur 2. Iserlohner Kulturkonferenz alle Iserlohner Kulturschaffende und Interessierte der Branche ein. Ein detailliertes Programm sowie eine Anmeldeinformation wird Ende März 2024 bekanntgegeben.

Veranstaltungsreihe zum "Revolutionsfest 2024" in Iserlohn

Januar bis August 2024

Wussten Sie, dass unsere Stadt Iserlohn vor 175 Jahren der bedeutendste Schauplatz der westfälischen Mai-Aufstände 1849 war? Um dieses historische Ereignis entsprechend zu würdigen, veranstaltet die Stadt Iserlohn in 2024 eine Veranstaltungsreihe zur Iserlohner Revolution 1848/1849.

Neben Ausstellungen, Vorträgen, Lesungen, Schauspiel sowie Stadt- und Friedhofsführungen entführt Sie die „IG lebendige Geschichte“ in ein anderes Zeitalter.

Hier gibt es die Broschüre „Iserlohner Revolution 1848/1849" mit allen Infos und Terminen der Veranstaltungsreihe zum Download!

Kulturrucksack NRW

Die Stadt Iserlohn bietet auch im Jahr 2024 den Kulturrucksack NRW an. Dieses außerschulische Programm, das durch die Landesregierung NRW gefördert wird, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Weiterlesen...

CRIMINALE 2022 in Iserlohn

Alle Infos hier...

Digitaler Marktplatz für Kunst und Kultur

Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte der Kulturausschuss der Stadt Iserlohn im April dieses Jahres die Verwaltung beauftragt, die Möglichkeiten der Präsentation von Iserlohner Kunst und Kultur im Rahmen einer digitalen Pinnwand zu prüfen. So entstand unter der Adresse www.kulturmarktplatz-iserlohn.de eine Plattform, auf dem Kunstinteressierte ab sofort die Werke, Vorhaben und Projekte Iserlohner Kulturschaffender finden können.

Alle Infos hier...

100 Jahre Bauhaus

Vor rund 100 Jahren hat Walter Gropius in Weimar das staatliche Bauhaus als Kunstschule gegründet. Es bestand von 1919 bis 1933 und gilt als "Talentschmiede der Moderne" auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst und Architektur. In Iserlohn gilt der ehemalige "Schlieperblock" als bekanntestes Beispiel für diesen Baustil. Weiterlesen...