Zauberhafter Sonnenschein auf grünen Baumkronen im Wald

[ Events3 Highlights ]

Dach- und Fassadenbegrünung

Urbanes Grün ist ein prägendes Element in unserer Stadt. Es steigert nicht nur unser Wohlbefinden, fördert unsere Gesundheit und dient der Erholung, sondern erfüllt dazu noch vielfältige ökologische, klimatische und wirtschaftliche Funktionen. Im Vergleich zu versiegelten und bebauten Flächen ist der Anteil an Grün in Iserlohn immer noch ausbaufähig und bietet großes Entwicklungspotenzial.

Dach- und Fassadenbegrünungen kommt vor diesem Hintergrund eine besondere Bedeutung zu, da sie in jedem Bereich der Stadt bewerkstelligt werden können, ohne dabei Flächen für Wohn- und Gewerbenutzungen in Anspruch zu nehmen. Tatsächlich ist sogar eine gemeinsame Nutzung mit Photovoltaikanlagen möglich.

Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels werden die klimatischen Funktionen von Grünstrukturen immer wichtiger. So können Dach- und Fassenbegrünungen bei heißen Temperaturen für ein angenehmes Mikroklima sorgen, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und Schadstoffe aus der Luft filtern. Niederschlag kann auf den begrünten Dachflächen zurückgehalten werden und somit Überflutungen im Fall eines Starkregens reduzieren. Auch für Tiere und Pflanzen bieten die Gebäudebegrünungen wichtige Lebens- und Nahrungsräume und tragen somit zur Förderung der Artenvielfalt bei.

 

Broschüre Grüne Dächer und Fassaden

In der Broschüre "Grüne Dächer und Fassaden" informiert die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz über die positiven Effekte von Dach- und Fassadenbegrünungen und gibt Interessierten die ersten wichtigen Informationen für Planung und Umsetzung an die Hand.

 

Gründachkataster NRW

Mit dem Gründachkataster des Landes Nordrhein-Westfalen können Eigentümerinnen und Eigentümer abschätzen, ob ihr Dach für eine Begrünung geeignet ist. Zusätzlich werden Faktoren wie das Regenrückhaltepotenzial, die CO2- und Feinstaubbindung sowie geschätzte Kosten für jedes einzelne Dach angegeben.