Vereinstage 2023

Im Jahr 2022 haben sich viele verschiedene Vereine an Samstagen im und am Waldstadtlabor präsentiert. Es gab spannende Aktionen, informative Beratungen und einen tollen Austausch. So toll, dass sich das Team Iserlohn digital dazu entschlossen hat, die Vereinstage mit ein paar kleinen Änderungen im Jahr 2023 weiterzuführen.

In diesem Jahr wird am jeweils ersten Samstag im Monat zwischen März bis einschließlich Oktober zwischen 10 und 14 Uhr das Waldstadtlabor für die Präsentationen von Vereinen geöffnet. Anders als im vergangenen Jahr können sich nun jeweils bis zu drei Vereine an einem Vereinstag präsentieren. Somit können sich die Vereine zusammentun, gemeinsam etwas auf die Beine stellen und dadurch mehr Menschen erreichen. 

Interesse?
Dann einfach das Anmeldeformular ausfüllen (siehe rechts) und unter waldstadtlabor@iserlohn.de einreichen.

Rückblick

Die folgenden Vereine haben sich im Jahr 2022 im Waldstadtlabor präsentiert:

29.10.22 | Volme Kulturforum e.V.

Das Volme Kulturforum Iserlohn e.V. war vor Ort und hat mit Hilfe von leckeren Snacks, Ebru-Kunst zum Ausprobieren und Infos zu ihrem Verein  die Förderung des Zusammen­lebens und des interkulturellen Dialogs bestärkt.

15.10.22 | Kolpingfamilie Iserlohn e.V.

An ihrem Vereinstag hat die Kolpingsfamilie Iserlohn einen offenen Austausch mit kostenlosem Kaffee und Kuchen über ihren Verein und seine Arbeit geboten. Zudem gab es ein Glücksrad mit Gewinnen.

01.10.22 | SoLawi AckerLeben e.V.

Die SoLawi AckerLeben hat an ihrem Vereinstag die Möglichkeit geboten Pflanzen und Samen auszutauschen und das Wissen der Interessierten in einem Gemüsequiz über alte Sorten zu testen. Außerdem standen die Mitglieder bereit um Fragen zur Solidarischen Landwirtschaft und der Terilnahme an dieser zu beantworten.

17.09.22 | Förderverein Floriansdorf

Der Förderverein Floriansdorf Iserlohn hat an seinem Vereinstag mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr, einem Rauch-Demo-Haus und dem Maskottchen Flori vor dem Waldstadtlabor einen erfolgreichen Tag verbracht. Es wurde über Brandschutz und Gefahrenvermeidung aufgeklärt.

20.08.22 | Förderverein Stadtbücherei Iserlohn Letmathe

Eine Vielzahl an Gewinnen gab es am Vereinstag des Fördervereins Stadtbücherei Iserlohn Letmathe für alle Interessierten am Glücksrad zu erspielen. Außerdem wurden Informationen rund um die Angebote der Stadtbücherei gegeben und über einen neuen möglichen Standort diskutiert.

06.08.22 | CIV NRW e.V.

Der Cochlea Implantat Verband NRW hat an seinem Vereinstag Informationen und Vorträge zu dem Implantat sowie dem Thema Schwerhörigkeit gegeben. Betroffene konnten sich zudem zu Selbsthilfe
austauschen.

16.07.22 | Trans*Treff Iserlohn

Der Trans*Treff Iserlohn hat zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn ein Zeichen für Toleranz und Diversität in Iserlohn gesetzt. Ziel des Vereinstages war es, Information zu LGBTQ+ Themen zur Verfügung zu stellen sowie Vorurteile abzubauen. Es wurden Beratungen für queere Personen durch die Psychologin Dina Quasdorf sowie für Frauen durch die Frauenberaterin Sabrina Diedrich geboten.

02.07.22 | ADFC Iserlohn

Die fahrradbegeisterten Mitglieder des ADFC Iserlohn haben zu  Themen wie Fahrradtechnik, Verkehrsrecht, Radtouren uvm. berichtet. Darüber hinaus gab es eine kostenlose Codieraktion, Infos zur Sauerland-App und dem Rikscha-Projekt-Iserlohn sowie Mountainbikes von "bikeman" zu bestaunen. Außerdem wurde dem Bürgermeister Michael Joithe die ADFC-Chronik überreicht.

18.06.22 | FC Borussia Dröschede 1911

Der FC Borussia Dröschede 1911 gehört zu den größten Fußball-Vereinen in Iserlohn. Aus kleinen Anfängen vor 110 Jahren heraus hat sich der Verein mit seinen aktuell mehr als 600 Mitgliedern mehr als beachtlich entwickelt. An seinem Vereinstag gab es Spiel und Sport zum Mitmachen und Ausprobieren sowie ein Glücksrad mit vielen Gewinnen.

07.05.22 | DRY24h!

Der Verein DRY24h! heißt jeden willkommen, der den Wunsch hat ohne Alkohol ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Aber auch alle Angehörigen, die Rat suchen, sind herzlichst willkommen. An seinem Vereinstag hat DRY24h! Informationen und offene Gespräche rund um das Thema "Alkoholabhängigkeit" geführt.

23.04.22 | Aero-Club Hagen Sümmern

Der Aero-Club Hagen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit knapp 190 Mitgliedern, der am Flugplatz in Sümmern dem Luftsport nachgeht und Menschen zusammenbringt. Bereits ab 14 Jahren kann man das Segelfliegen erlernen. Am Vereinstag wurde ein Segelflugzeug zum Anfassen direkt vor das Waldstadtlabor gestellt sowie Beratungen und Informationen rund um das Thema Luftsport gegeben.

19.03.22 | Kinderlobby Iserlohn

Die Kinderlobby Iserlohn setzt sich für ein lebenswertes Leben von Kindern und Jugendlichen in Iserlohn ein. An ihrem Vereinstag wurden Gespräche über Themen wie das Jugendcafé, die Schließung der Kinderklinik im Bethanien sowie Probleme bei Kindern nach dem Lockdown uvm. geführt. Zudem wurden Bastelaktionen wie Filzen, Kartensticken, Ausmalbilder und Bewegungsspiele für Kinder angeboten.