[ Events3 Highlights ]

Literarischer Krimiabend „Ostfriesensturm“

Freitag, 11. März 2022 / 20.00 Uhr / Parktheater Iserlohn

Mord auf Wangerooge

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf stellt den 16. Band seiner erfolgreichen Krimireihe vor

Zum Startschuss der CRIMINALE begrüßte Bürgermeister Michael Joithe Klaus-Peter Wolf im Parktheater der Stadt Iserlohn. Fans und Krimibegeisterte wurden unterhaltsam und witzig zugleich  mitgenommen ins gruselige Geschehen auf Wangerooge. Zwei Bücher hatte er mit im Gepäck: „Rupert Undercover“ und „Ostfriesensturm“, sein -wie er betont- bisher persönlichstes Buch. Eine Krimifigur sei sozusagen ein Spiegelbild seines alten Egos. Auch Einblicke in seine Schreibprozesse wurden gewährt. „Je mehr Sie sich gruseln, umso mehr können Sie hinterher auch lachen“, folgerte Klaus-Peter Wolf. Gerade in diesen schweren Zeiten sei dieses besonders wichtig. Als Schirmherr eines Hospizes betreut er aber auch ein anderes ihm sehr wichtiges Projekt und sammelt dafür bei jeder Veranstaltung Spenden, so wie auch am 11. März im Parktheater. Vor, während und nach der Lesung gab es ausreichend Möglichkeiten fürs Bücher-Signieren, für Autogramme, Selfies und kurze Gespräche mit dem Autor.

Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im selben Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 26 Sprachen übersetzt und über dreizehn Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Der Autor ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.
Die Romane seiner Serie mit Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen stehen regelmäßig mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, derzeit werden einige Bücher der Serie prominent fürs ZDF verfilmt und begeistern Millionen von Zuschauern.

www.klauspeterwolf.de