Weihnachtsmarkt in Barendorf

Weihnachtliches Barendorf

Das Weihnachtliche Barendorf im historischen Fabrikendorf am Baarbach zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Westfalens. Es wird von den Städtischen Museen Iserlohn organisiert und findet traditionell am 2. und 3. Adventswochenende jeweils von 12 bis 19 Uhr statt.

Termine

Samstag und Sonntag, 7./8. Dezember 2024, 12–19 Uhr
Samstag und Sonntag, 14./15. Dezember 2024, 12–19 Uhr

Details zum diesjährigen Ausstellerangebot und Musikprogramm folgen zeitnah.

 

Anfahrt

Empfohlen wird die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestelle „Barendorf“ befindet sich direkt am Eingang zum Veranstaltungsgelände. Die Bushaltestelle wird von folgenden Linien angefahren:

Vom ZOB über Hemberg-Parkplatz: Stadtbus 222
Vom Stadtbahnhof über ZOB und Hemberg-Parkplatz: Regionalbus 22
Vom Stadtbahnhof: Regio Bus R 30 und Regionalbus 130

Parken

Die Parkplätze direkt am Museumsdorf sind begrenzt und die Parkplatzregelung wird die Zufahrt zur Anlage nicht mehr zulassen, sollten alle Parkplätze belegt sein. Bitte nutzen Sie daher zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes die kostenlosen Parkplätze im Parkhaus der Firma Schlüter Systems (Navi: Friedrich-Kirchhof-Straße 19, 58640 Iserlohn) und der Freien evangelischen Gemeinde (Navi: Barendorfer Bruch 7, 58640 Iserlohn).
Auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes stehen für Autofahrer mit Berechtigungsausweis 3 Behindertenparkplätze zur Verfügung. Die Parkplatzeinweiser an der Einfahrt zum Gelände informieren darüber, ob noch Plätze frei sind.

Bewerbung zum Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt im Barendorfer Künstler- und Museumsdorf ist ein Traditionsmarkt, der schon seit 1996 von den Städtischen Museen Iserlohn veranstaltet wird. Ein fester Bestandteil des Marktes sind (Kunst-)Handwerker, die traditionelle Handwerksarbeit live vorführen, wie zum Beispiel der Seiler, die Papierschöpferin, der Drechsel oder der Schmied. Darüber hinaus bieten viele karitative Vereine und Gruppen handgefertigte Produkte an, deren Einnahmen ihren Projekten zugutekommen. An weiteren Ständen werden selbst angefertigte Produkte wie Dekorationsartikel, Geschenke, Textilien, Schmuck oder ähnliches verkauft. Wir legen Wert darauf, dass es sich bei dem Angebot um originelle, einmalige Produkte handelt, reine Händlerware ist auf dem Markt nicht erwünscht.

Während ein kleiner Teil des Marktes traditionell aus Stammausstellern besteht, wird die Mehrheit der Standplätze jährlich neu vergeben. Haben Sie Interesse an einem Standplatz auf dem Barendorfer Weihnachtsmarkt? Zur Auswahl stehen Plätze in den Häusern oder Hütten im Dorf.

Bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Fotos (bitte in niedriger Auflösung) Ihrer Produkte  und/oder bisherigen Weihnachtsmarktstände jeweils bis zum 31. Mai eines Jahres per Mail an museum@iserlohn.de oder per Post an Stadtmuseum Iserlohn, Fritz-Kühn-Platz 1, 58636 Iserlohn. Bitte vergessen Sie Ihre Kontaktdaten nicht.

Über die Teilnahme am Markt entscheidet nach Ablauf der Bewerbungsfrist ausschließlich das Team des Stadtmuseums Iserlohn, ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme am Markt oder einen bestimmten Standplatz besteht nicht. Wir melden uns im Juni/Juli des laufenden Jahres bei allen Bewerbern und teilen mit, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.