Veranstaltungen in den städtischen Museen

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "Mythos Diva – Der Glanz weiblicher Filmstars"

Eine Ausstellung des Stadtmuseums Iserlohn aus der Sammlung Dominik Schlieck

Hollywood – dieser Name beinhaltet unsterblichen Ruhm und immensen Reichtum, große Kunst und prächtige Skandale, dramatische Schicksalsschläge und glänzende Erfolge. Insbesondere die weiblichen Filmstars und ihre wechselvollen Lebenswege faszinieren bis heute. Romy Schneider, Doris Day, Elizabeth Taylor oder Audrey Hepburn – wer hat nicht sofort Bilder dieser Ikonen der Filmgeschichte vor Augen?

Die Sonderausstellung „Mythos Diva – Der Glanz weiblicher Filmstars“ im Stadtmuseum Iserlohn widmet sich dem Ruhm dieser Schauspielerinnen, ihrer Mode und ihren Rollenbildern. Ob selbst gesteuert oder durch Medien und Filme kolportiert: Jede im Rampenlicht stehende Schauspielerin war einem Typ zugeordnet und hatte ihre Rolle auch in der Öffentlichkeit zu spielen. Sex-Ikone, tyrannisches Biest oder die liebe Freundin von nebenan – kein Star ohne plakative Charakterzüge. Elizabeth Taylor war die göttliche Diva schlechthin und lebte ein von Superlativen geprägtes Leben: Mehr Ehen, mehr Juwelen und höhere Gagen hatte keine Frau zu ihrer Zeit. Doris Day war das biedere Kontrastprogramm, über die der Satz kursierte: „Ich kannte Doris schon, bevor sie Jungfrau wurde!“ Audrey Hepburn gilt bis heute als Stilikone, vor allem durch ihre berühmte Rolle in „Frühstück bei Tiffany“. Romy Schneider hingegen brach aus der konservativen Welt der süßen Heimatfilme aus und etablierte sich als erfolgreiche Charakterdarstellerin in Frankreich.

Anhand der umfangreichen Privatsammlung von Dominik Schlieck, bestehend aus Original-Kleidern, Kostümen, Schmuck und hunderten Plakaten und Illustrierten, bringt die Ausstellung das Leben und die Persönlichkeit der vier bekannten Schauspielerinnen nach Iserlohn. Die kostbaren Kleider sind Unikate, die der Sammler bei Auktionen erworben hat und die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. Viele der Publikationen, die die Karriere der Frauen mal wohlwollend, mal hämisch, mal reißerisch begleiteten, sind heute begehrte Sammlerstücke. Zu hören sind außerdem die erfolgreichsten selbst gesungenen Songs der Stars, da insbesondere Doris Day auch große Erfolge als Sängerin feierte.

Termine

  • 14.12.22 16:00 - 17:00 Uhr
Dez
MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31