Stadtmuseum Iserlohn

Veröffentlichungen

"Wer Sturm sät ..." Bomben über Deutschland. Luftschutz in Iserlohn. Eine Dokumentation anläßlich der Ausstellung des Stadtmuseums vom 27. Juni bis 8. August 2004.
Stadt Iserlohn/Stadtmuseum. Iserlohn 2005.

"Der unterhalb der Obersten Stadtkirche befindliche Luftschutzstollen ("Stollenanlage Altstadt"), der nach umfangreichen Baumaßnahmen seit Sommer 2004 für die museumspädagogische Arbeit genutzt wird, bot Anlass, das Thema "Luftkrieg und Luftschutz" im Rahmen einer Ausstellung (...) zu behandeln." (Vorwort, Gerd Schäfer, im März 2005)

Mit Dokumenten, Plänen und Zeitzeugenberichten Iserlohner Bürgerinnen und Bürger.

Restauflage erhältlich im Stadtmuseum für 6,00 € solange der Vorrat reicht.

"Alle Zeit der Welt" - für Leser der 5. Klasse wird das Stadtmuseum Iserlohn zum Ausgangspunkt spannender Zeitreiseabenteuer

Ein Zeitreiseunfall hat den Geist der kleinen Lu ins Stadtmuseum Iserlohn verschlagen. Ihr Körper schläft nun irgendwo, aber wo? Vor allem aber wann? Bingo und seine vier Freunde machen sich auf die Suche und durchstreifen das Iserlohn der Vergangenheit.

Klassen, die das Buch als Lektüre lesen, können mit der Autorin Andrea Reichart Termine für eine Lesung vereinbaren und ihren Besuch mit einer Führung durchs Museum kombinieren.

Das witzige und historisch gut recherchierte Jugendbuch ist erhältlich im Buchhandel, beim Verlag und natürlich im Stadtmuseum und kostet 12,80 €.