[ Events3 Highlights ]

Biographie Michaela Paetsch-Neftel

Violine

"…Ihr Spiel ist wunderbar gehaltvoll, aber gleichzeitig von einer hinreißenden Samtigkeit,“ so das renommierte Magazin THE STRAD über Michaela Paetsch-Neftel.

Die amerikanische Geigerin absolvierte ihr Studium bei Ivan Galamian und Szymon Goldberg. Als Solistin und Kammermusikerin ist sie im internationalen Musikleben gefragt und gastierte in der Carnegie Hall und Avery Fischer Hall in New York, in der Library of Congress in Washington DC. Sie ist Preisträgerin großer internationaler Wettbewerbe wie z. B. Reine Elisabeth Wettbewerb in Brüssel und Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau. Als herausragende Geigerin ihrer Generation ist sie bei renommierten Orchestern wie BBC London, Gewandhaus Leipzig, NHK Tokio, Residenzorchester Den Haag zu Gast. Für Teldec hat sie die 24 Capricen von Paganini als erste Frau auf CD eingespielt, viele weitere CD-Aufnahmen erhielten internationale Anerkennung.

Beim Auftaktkonzert "TANZ zwischen den WELTEN" bei den Internationalen Herbsttagen für Musik in Iserlohn spielte sie zusammen mit Ralph Manno (Klarinette) und Liese Klahn (Klavier).