[ Events3 Highlights ]

Fachbereich Blechblasinstrumente<br/>Trompete - Horn - Posaune

Die Trompete

Trompetespielen kann ab einem Alter von etwa sechs Jahren erlernen.

Unsere Trompeteschüler können schnell bei Klassenvorspielen ihre ersten Lieder präsentieren, mit anderen Musikschülern gemeinsam Weihnachtslieder auf dem Weihnachtsmarkt oder in unseren Ensembles mitspielen. Für die jüngeren Spieler eignet sich besonders unser Ensemble "Young Brass", in dem außer Trompeten auch Hörner und Posaunen musizieren. Fortgeschrittene Musikschüler können im Sinfonieorchester der Musikschule oder in der Big Band mitmachen. Oder sie lernen bei uns neue Musikfreunde kennen und musizieren mit denen zusammen!

Wer noch kein eigenes Instrumente hat: die Musikschule vermietet auch Schülerinstrumente. Das ist besonders für den Anfangsunterricht sinnvoll. Da kann man mit einer etwas kleineren Trompete starten - die aber voll funktionsfähig ist! - und später wechselt man unkompliziert auf die normale Trompete.

Trompetespielen lernt man meistens im Einzelunterricht. Aber im Zweier- und Dreier- oder Viererunterricht geht es auch gut, besonders am Anfang! Und bald gibt es zusätzlich kostenlos das gemeinsame Musizieren in den Ensembles - da kommt nochmal extra Freude auf!

Lehrkräfte:

Das Horn

Hörner gibt es in verschiedenen Größen: Angefangen vom eng gewickelten Kinderhorn bis zum großen F/B Doppelhorn. So ist auch ein früher Beginn, je nach körperlicher Entwicklung schon ab etwa sechs Jahren, möglich.

Unsere Hornschüler können schnell bei ersten Auftritten mitspielen: bei Klassenvorspielen, bei kleinen und großen Konzerten der Musikschule, beim Musizieren auf dem Weihnachtmarkt und bei vielen anderen Gelegenheiten in der Musikschule. Und sie können kostenlos in unseren Ensembles mitmachen: für die Jüngeren z. B. bei "Young Brass", wo auch Trompeten und Posaunen mitspielen. Oder für die Fortgeschritteneren: im Sinfonieorchester oder im Horn-Ensemble "Iserlohn Horn Power"! Und beim gemeinsamen Musizieren findet man leicht neue Musikfreunde!

Wer noch kein eigenes Instrument hat, kann in der Musikschule unkompliziert eines mieten. Das ist besonders für den Anfangsunterricht praktisch, denn die Musikschule hat auch etwas kleinere Hörner, die für Kinder leichter zu halten sind, trotzdem super klingen und voll funktionstüchtig sind.

Hornspielen lernt man meistens im Einzelunterricht, aber zu zweit, zu dritt oder zu viert macht es auch viel Spaß - und man kann gut voneinander abgucken und lernt gemeinsam, wie man verschiedene Töne passend zueinander spielt.

Lehrkraft:

Die Posaune

Mit dem Unterricht auf der Posaune kann man man schon ab dem sechsten Lebensjahr beginnen, denn es gibt eigens gebaute Instrumente, die für Kinder leichter zu halten sind.

Wer noch kein eigenes Instrument hat, kann in der Musikschule ganz einfach eines mieten. Und wenn man etwas größer geworden ist, wechselt man zur größeren Posaune - kein Problem. Manche Kinder lernen auch zuerst auf dem "Bariton" - das sieht aus wie eine kleine Tuba und klingt ganz ähnlich wie eine Posaune. Wenn die Armlänge ausreicht, wechselt man zur Posaune. So haben wir für jedes Kind und jeden Jugendlichen das richtige Instrument!

Unsere Posaunenschüler können schnell bei verschiedenen Auftritten und Klassenvorspielen in der Musikschule mitmachen oder musizieren kostenlos in unseren Ensembles: "Young Brass" ist für die jüngeren Posaunen-, Trompeten- und Hornschüler eine tolle Sache. Später kommt das Sinfonieorchester in Frage, oder auch die Big Band.

Posaunespielen lernt man meistens im Einzelunterricht, aber zu zweit, zu dritt oder zu viert geht es auch gut, gerade am Anfang. Und bald kann man mit anderen Schülern gemeinsam musizieren.

Lehrkraft: