Das Bild zeigt das Logo der Parktheater-Spielzeit

Spielplan Kulturbüro und Parktheater Iserlohn

Tribute to George Gershwin

Von der Rhapsodie in Blue bis Summertime

Kurzinfo:

Es spielen für Sie Sigrid Bergenthal (Klavier), das Werner Geck Trio mit Werner Geck (Klavier), Paul G. Ulrich (Bass und Gesang), Christian Schröder (Schlagzeug)

George Gershwin wurde vor 120 Jahren am 26.9.1898 in New York geboren. Er ist auch heute noch der am meisten aufgeführte amerikanische Komponist. Seine Werke gehören zum Repertoire aller großen Symphonie-Orchester. Die Volksoper „Porgy and Bess“ wurde auf allen wichtigen Opernbühnen aufgeführt. Filme greifen damals wie heute auf seine Musik zurück. Jedes Tanz- und Unterhaltungsorchester könnte ohne seine Werke nur ein unvollständiges Programm bieten. Nicht zuletzt sind seine Songs immer wieder Grundlage für herausragende Jazzinterpretationen. All das beweist die zeitlose und vielseitige musikalische Schöpfungskraft dieses Mannes.

Gershwin hat wie kein anderer amerikanische Volkmusik in seine Kompositionen aufgenommen. Vielleicht gelang dies so besonders überzeugend, weil er nie ein Komponist ernsthafter klassischer Musik, sondern immer einer für Unterhaltungsmusik werden wollte. Er komponierte Amerika!

Am 11. Juli 1937 starb George Gershwin in Hollywood. Der Mann, der sagte, er habe mehr Melodien im Kopf, als er in hundert Jahren aufs Papier bringen könnte, starb mit 38 Jahren.

In diesem Konzert können Sie sich von Gershwins Vielseitigkeit überzeugen: Sein erster großer Welterfolg, die „Rhapsodie in Blue“ in der Fassung für Klavier ist ebenso Bestandteil des Programms wie seine Songs und herrliche Melodien aus der Volksoper „Porgy and Bess“ die in jazzig-swingender Interpretation vorgestellt werden.

Ein Benefizkonzert des Lions Clubs HEMENDIS zu Gunsten der gemeinnützigen Kinder- und Jugendarbeit des Fördervereins Parktheater Iserlohn.


Termine

Freitag, 16.11.2018 20:00 Uhr

Preise

Normal18,00 €
Ermäßigt10,00 €

 


Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich

Vorverkaufsstellen:

Stadtinformation Iserlohn
Bahnhofsplatz 2
58636 Iserlohn

Öffnungszeiten:          
Mo, Di, Mi und Fr        10 bis 17 Uhr
Do                            10 bis 18 Uhr
Sa                            10 bis 13 Uhr

Die Kasse im Parktheater Iserlohn öffnet jeweilseine Stunde vor den Veranstungsbeginn.

Telefon: 02371/217-1819

Veranstalter

Förderverein der Freunde Lions Iserlohn Hemendis e.V.
Webseite des Veranstalters


Veranstaltungsort

Löbbecke-Saal im Parktheater
Alexanderhöhe
58644 Iserlohn



Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Das Bild zeigt das Logo des Parktheaters Iserlohn

Alexanderhöhe 3
58644 Iserlohn


Vorverkauf/Informationen:

  • Stadtinformation Iserlohn
    Bahnhofsplatz 2, 58644 Iserlohn
    Tel: 02371 / 217-1819
    Öffnungszeiten:
    Mo-Mi und Fr 10-17 Uhr
    Do 10-18 Uhr
    Sa 10-13 Uhr
  • Kasse Parktheater
    Alexanderhöhe 3 / Anfahrt über Südstraße
    Tel: 02371 / 217-1819
    Öffnungszeiten:
    Die Kasse im Parktheater öffnet am Veranstaltungstag jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Anfahrtsbeschreibung
Saalplan
AGB und Datenschutzerklärung

Veranstaltungen

Lade Kalender...

Veranstaltungen Gesamtübersicht "good vibrations"

PDF herunterladen

Abonnements:

Spielen Sie mit und nutzen Sie alle Abo-Vorteile von Anfang an!
Sehen Sie selbst...