Historischer Fotokalender 2021

Kooperation von Sparkasse und Stadtarchiv Iserlohn

Vieles ist in diesem Jahr anders. Doch den seit Jahren bewährten Jahreskalender der Sparkasse Iserlohn, der historische Postkartenmotive aus Iserlohn zeigt, gibt es auch im Jahr der Coronapandemie. Der Kalender für 2021 entstand erneut in enger Kooperation von Sparkasse und Stadtarchiv Iserlohn.

Schon seit 1986 gibt die Sparkasse Iserlohn eigene Kalender mit heimischen Motiven von lokalen Künstlern und Fotografen heraus. Einige Jahre lang wurden auf den Kalenderblättern historische Iserlohn-Ansichten der Fotografen Paul und Hans Müsse veröffentlicht. Die Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv führte 2013 zum ersten Kalender mit historischen Foto- und Postkartenmotiven aus der Sammlung des Stadtarchivs. Die seitdem erschienenen Jahreskalender zeigten Iserlohner Motive zu verschiedenen Themen, Drucktechniken und von unterschiedlichen Fotografen, wie zum Beispiel Ernst Bischoff oder Theodor Klein-Happe.

Für den diesjährigen Kalender wurden aus der Postkartensammlung des Stadtarchivs Karten aus den Jahren 1900 bis 1926 ausgewählt. Es handelt sich dabei vor allem um einfarbige und nachkolorierte Kartendrucke. Auf ihnen sind Motive aus Iserlohn sowie verschiedenen Stadtteilen zu sehen.

Die Postkartensammlung des Stadtarchivs ist inzwischen auf über 4.300 verschiedene Karten mit Ansichten von Iserlohn und den heutigen Stadtteilen angewachsen. Jährlich kommen zahlreiche neue historische Ansichtspostkarten hinzu. Sie werden bei Händlern, auf Flohmärkten und bei Online-Auktionen angekauft oder gelangen als Schenkungen in das Stadtarchiv. Stadtarchivar Rico Quaschny freut sich über weitere Ergänzungen der Sammlungen: „Mit der Abgabe von historischen Postkarten und Fotografien können alle Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, dass auch künftige Generationen sich ein gutes Bild von der Entwicklung und den Veränderung Iserlohns machen können“. „Es ist ja gut vorstellbar“, so Quaschny, „dass viele in der aktuellen Coronasituation die Zeit zum Aufräumen genutzt haben.“ Neben Postkarten ist das Stadtarchiv immer an historischen Unterlagen, die einen Bezug zu Iserlohn haben, interessiert.

„Anders als in den vergangenen Jahren ist der neue Kalender in diesem Jahr nicht erst am Weltspartag, sondern schon ab sofort in allen Geschäftsstellen der Sparkasse im Stadtgebiet erhältlich“ betont Antje Albert, die Direktorin des Kunden-Centers der Sparkasse Iserlohn, bei der Vorstellung des neuen Kalenders.

Antje Albert kündigte noch eine Veränderung an. 2022 wird es keinen eigenen Kalender der Sparkasse Iserlohn mehr geben. Das Stadtarchiv arbeitet jedoch schon jetzt an einer Konzeption für einen neuen Kalender mit historischen Iserlohn-Motiven. Diesen will die städtische Kulturinstitution dann selbst herausgeben.