Professor Ernst Danz (1822 - 1905) - Dokumentation

Ehrungen / Auszeichnungen

Das Bild zeigt eine Unterschrift von Ernst Danz von 1863
Unterschrift Ernst Danz, 1863
  • 10.04.1893: Verleihung des Charakters "Rath vierter Klasse" (durch diese Auszeichnung wurde er als Gymnasiallehrer bei Besuchen und Empfängen einem Regierungsrat gleichgestellt)
  • Herbst 1898: Verleihung des Roten Adlerordens IV. Klasse
  • 2.10.1899: Verleihung des Hohenzollernschen Hausordens mit Adler
  • 2.10.1899: umfangreiche Veranstaltungen zum 50jährigen Dienstjubiläum
  • 1.4.1902: Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Stadt Iserlohn
  • Der 70. und 80. Geburtstag wurde unter großer Beteiligung der Schüler, des Kollegiums und zahlreicher Vereine gefeiert.
  • Am 10. und 11.10.1908 wurde ein großer Danzturm-Basar in der Alten Halle auf der Alexanderhöhe durchgeführt, um den Bau des Turmes zu finanzieren.
  • Der Basar wurde als großes Volksfest mit dem Charakter einer sauerländischen Dorffestlichkeit gestaltet.
  • Am 22.05.1909 wurde der Danzturm mit einem großen Festakt eingeweiht.
  • Der Danzturm wurde zum Wahrzeichen der Stadt Iserlohn. Er wird oft als Werbemotiv z.B. auf Bierdeckeln etc. abgebildet. Eine Zeitschrift der SGV-Abt. Iserlohn mit vorwiegend heimatkundlichen Beiträgen, die von 1957 - 1975 erschien, trug den Titel "Der Danzturm".
  • 1955 verfasste Fritz Kühn anlässlich des 65jährigen Bestehens der SGV-Abteilung Iserlohn das Schauspiel "Das Spiel vom Alten Danz".
Das Bild zeigt ein Porträt von Ernst Danz
rnst Danz - Portrait von Adolf Osterhold, 1949, Reproduktion
Das Bild zeigt eine Federzeichnung von Ernst Danz
Federzeichnung Ernst Danz von Heinrich Buse, 1940
Logo Stadtarchiv


Stadtarchiv Iserlohn
in der "Alten Post"
Theodor-Heuss-Ring 5
58636 Iserlohn
Tel.: 02371 / 217-1921
Fax: 02371 / 217-2982
E-Mail: archiv@iserlohn.de

Leiter des Stadtarchivs:
Dipl.-Archivar Rico Quaschny

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch:
8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag:
8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
(Terminabsprache erbeten)

Anfahrtsskizze

Informationsportal "Archive in NRW"
www.archive.nrw.de