Professor Ernst Danz (1822 - 1905) - Dokumentation

Nachruf

Büste Professor Ernst Danz
Ernst Danz, Büste, ohne Datum

Diese Nachricht wird in den weitesten Kreisen unserer Bevölkerung herzliche Teilnahme erwecken. War doch der Verstorbene aufs engste mit unserer Stadt seit langen Jahren verbunden, in der er wegen mancher Eigenarten als liebenswertes Original galt. Professor Danz war Ehrenbürger der Stadt Iserlohn und hat sich außer in seinem Berufe besonders um die Zwecke und Ziele des Sauerländischen Gebirgsvereins und des städtischen Verschönerungsvereins sehr verdient gemacht.

Iserlohner Kreisanzeiger vom 29. Mai 1905

"(...) Ausgerüstet mit seltenen Gaben des Geistes und des Körpers hat er nicht allein in seinem Berufe lange und segensreich gewirkt, sondern sich auch im öffentlichen Leben zum Wohle unserer Stadt betätigt. Namentlich war er bis zu seinem Tode als Vorsitzender des hiesigen Verschönerungsvereins unermüdlich um die Verschönerung der Stadt und ihrer Umgebung bemüht; seine Verdienste in dieser Richtung sind allgemein, insbesondere auch von den städtischen Behörden durch Verleihung des Ehrenbürgerrechtes anerkannt.
Wir verlieren in ihm einen unserer kenntnisreichsten, arbeitsfreudigsten und arbeitskräftigsten Mitbürger. Seine Gestalt und sein Wirken wird den städtischen Behörden, wie auch allen Einwohnern Iserlohns in dankbarer Erinnerung bleiben und sein Name stets mit Hochachtung genannt werden."

Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeinde-Angelegenheiten der Stadt Iserlohn f. d. Rechnungsjahr 1904 vom 1.4.04 bis 31.3.05, S. 5, 6

Logo Stadtarchiv


Stadtarchiv Iserlohn
in der "Alten Post"
Theodor-Heuss-Ring 5
58636 Iserlohn
Tel.: 02371 / 217-1921
Fax: 02371 / 217-2982
E-Mail: archiv@iserlohn.de

Leiter des Stadtarchivs:
Dipl.-Archivar Rico Quaschny

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch:
8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag:
8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
(Terminabsprache erbeten)

Anfahrtsskizze

Informationsportal "Archive in NRW"
www.archive.nrw.de