Eselsweg
Benennungsdatum
Name seit 16.10.1980 (I d + I e)
Lage
Ortsteil Letmathe, zwischen Dechant-Meckel-Straße und Oeger Straße // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Der Name erinnert an einen Esel, der dem Krankenhaus gehörte, und der in der ersten Hälfte des 20. Jh‘s als Lasttier mit einem kleinen Wagen Milch für das Krankenhaus beförderte.
Auch die aus der Stadt Iserlohn vom früheren Schillerplatz nach Norden über die Varnhagenstraße hinaus bis nach Unna führende Wegverbindung „Eselsweg“, die spätere Hindenburgstraße, sollte erwähnt werden. Diesen Weg benutzten Jahrhunderte hindurch jene Packesel, die aus Unna und Umgebung Kohle nach Iserlohn brachten und auf dem Rückweg Iserlohner Erzeugnisse, besonders Ziegelsteine der Iserlohner Ziegeleien, mitführten. Ein am nördlichen Ende der Hindenburgstraße vom Künstler Oskar Escherich in den Jahren 1952 bis 1962 geschaffener „Eselsbrunnen“ sollte an diesen alten Transportweg und an die längst verschwundene Tränke für die Grauohren erinnern.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken