Bücherei-Hauptstelle (Altes Rathaus)

Veranstaltungskalender der Stadtbücherei Iserlohn

“Theodor Fontane” - Literarische Kleinkunst im Alten Ratssaal

Theodor Fontane
Theodor Fontane

Mit Peter Bochynek, Karen Heese-Brenner und Ulrich Stracke

Kurzinfo:

Peter Bochynek, Karen Heese-Brenner und Ulrich Stracke erinnern an Theodor Fontane, der vor 200 Jahren geboren wurde.


Viele kennen Fontane als den Dichter der Ballade vom sympathischen Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Aber er war weit mehr als der Verfasser von Balladen: Er war Apotheker, Journalist und Schriftsteller. Zu seinem umfangreichen und vielseitigen Werk gehören Reisebeschreibungen, Kriegsberichte, Theaterkritiken, autobiografische Schriften, Erzählungen und zahlreiche Romane. Im fortgeschrittenen Alter begründete er mit realitätsnahen Darstellungen seiner Lebenswelt den modernen deutschen Gesellschaftsroman, der mit Fontane europäische Bedeutung erlangte.


Wie kein anderer Schriftsteller stellte er Frauen in den Mittelpunkt seiner literarischen Werke. Einfühlsam zeigt er an ihrem Schicksal, welche gesellschaftlichen Probleme seine Zeit bewegten.

Peter Bochynek und Karen Heese-Brenner lesen Auszüge aus Fontanes großen Romanen und ergänzen die literarischen Texte mit biografischen Anmerkungen. Ulrich Stracke bereichert das Programm mit Musik aus der Lebenszeit des Dichters auf der Gitarre.


Termine

Donnerstag, 26.09.2019 19:30 Uhr

Preise

Preisstufe 112,00 €

Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich

Vorverkaufsstellen:

Stadtbücherei Iserlohn, Alter Rathausplatz 1, 58636 Iserlohn

Telefon: 02371-217-1987

Veranstalter

Stadtbücherei Iserlohn
Alter Rathausplatz 1
58636 Iserlohn

Telefon: 02371/217-1925
Telefax: 02371/217-2985
E-Mail des Veranstalters
Webseite des Veranstalters


Veranstaltungsort

Stadtbücherei Iserlohn
Alter Rathausplatz 1
58636 Iserlohn

Telefon: 02371/217-1925
Telefax: 02371/217-2985
E-Mail des Veranstaltungsorts
Webseite der Veranstaltungsorts

Barrierefreiheit

  • Zugang barrierefrei
Details zur Barrierefreiheit:
Zugang mit Rollstuhl, Aufzug


Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück

Veranstaltungen

Lade Kalender...
Logo Literarische Kleinkunst