Bücherei-Hauptstelle (Altes Rathaus)

Veranstaltungskalender der Stadtbücherei Iserlohn

Der Weihnachtsmann im Elchtest

Kristi Kiss und Dieter Treeck
mit Kristi Kiss und Dieter Treeck

Der Weihnachtsmann muss sich in einer vom Internethandel bestimmten Welt auf neue bewähren. Gibt des da noch Platz für Wunder?

Die in Dortmund lebende ungarische Schauspielerin Kriszti Kiss und der Schriftsteller Dieter Treeck haben ihre zwiespältigen Vorweihnachtsgefühle zum Thema eines Spaziergangs durch die ‚kassenklingelnde‘ Jahreszeit gemacht. Das Programm aus der Feder des Dortmunder Autors spiegelt als szenische Lesung den ganz normalen Wahnsinn der Vorweihnachtszeit. Dabei steht auch der Weihnachtsmann auf dem Prüfstand. Er muss sich immer wieder in einer Welt bewähren, in der kaum noch Platz ist für Geheimnisse, und in der seine Existenz bedroht ist durch Versandhauskataloge und Internet-Shops. Durch das Programm führt ihn in flockigen Versen der Elch ‚Aljoscha‘.

Kriszti Kiss, in Budapest geboren, wo sie auch ihr Schauspieldiplom erwarb, ist auf den deutschsprachigen Bühnen zu Hause. Sie ist in den letzten Jahren vor allem auch als Kabarettistin und Chansonsängerin mit eigenen Programmen sehr erfolgreich.

Dieter Treeck hat als Autor ein breites Spektrum. Er ist Erzähler, Lyriker, Kabarett- und Chansonautor. Das Reizthema Weihnachten forderte ihn besonders heraus. Er hat ihm bereits zwei Bücher mit Erzählungen, Gedichten und Szenen gewidmet.

Termine

  • 05.12.21 16:30 - 17:30 Uhr
Jan
MoDiMiDoFrSaSo
          01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31