[ Events3 Highlights ]

Joachim Stracke. Loop. Gemälde und Zeichnungen

Ausstellung in der Städtischen Galerie vom 02.09. – 14.10.2012

Die Städtische Galerie Iserlohn widmet sich in ihrer nächsten Ausstellung dem Letmather Künstler Joachim Stracke. Gezeigt werden aktuelle Gemälde und Zeichnungen.
1958 geboren, studierte Joachim Stracke an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss als Meisterschüler von Prof. Rissa mit dem Akademiebrief ab. Seitdem arbeitet er mit großem Erfolg als freischaffender Künstler, wie die zahlreichen Publikationen und Ausstellungen belegen. Joachim Stracke ist auf allen bedeutenden Kunstmessen vertreten. Neben seiner künstlerischen Arbeit kuratiert Joachim Stracke mit ähnlich großem Erfolg Ausstellungen, so u. a. für den Iserlohner Wessel-Verein.

Die faszinierenden, in altmeisterlicher Technik gemalten Bilder bestechen durch ihre betörende, leuchtende Farbigkeit. Scheinbar bekannte Gegenstände aus der alltäglichen Dingwelt oder Zitate aus der Kunst werden in illusionistischen und absurden Konstellationen neu arrangiert. Sie scheinen Geschichten zu erzählen und in logischer Relation zu stehen. Am Ende lösen sich die Beziehungen und Assoziationen aber immer in die Bildfläche auf, deren ästhetische Komposition und Farbigkeit das einzig gültige Gesetz darstellen. Die Bilder Joachim Strackes lassen einen staunen. Der aufgeladene Bildraum explodiert vor Kraft.
Zur Ausstellung in der Städtischen Galerie erscheint die limitierte Edition "Jukebox", die die Methode Joachim Strackes sehr anschaulich werden lässt. In einer kleinen Box liegen vermeintliche Plattencover, kleine Singles mit narrativen Anklängen an spanische und lateinamerikanische Musik. Die Formen und Formfragmente spiegeln die Inhalte und den Rhythmus wider. Bei näherer Betrachtung erscheinen die Label und Titel aber nur als Versatzstücke der Fantasie, die man ganz unterschiedlich lesen kann. Der doppelte Boden und die Ambivalenz von Formen und Titeln sind festes Programm bei Joachim Stracke. Sie machen die Besonderheit seiner Kunst aus.

Am Dienstag, 25. September 2012, von 19 bis 20.30 Uhr, findet in Kooperation mit der Volkshochschule ein entgeltfreies Künstlergespräch mit Joachim Stracke in den Ausstellungsräumen der Städtischen Galerie statt.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:
Mittwoch - Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 15 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Städtische Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, 58636 Iserlohn