[ Events3 Highlights ]

Märkisches Stipendium für Bildende Kunst 2010 im Bereich Video

Das Märkische Stipendium 2010 für Bildende Kunst ist erstmalig in der langen Tradition dieser Künstlerförderung für den Bereich der Video-Kunst ausgeschrieben worden. Der oder die zukünftige Stipendiat/in wird im Jahr 2010 unter anderem die Gelegenheit erhalten, seine/ihre Arbeiten im Rahmenprogramm der Landesgartenschau in Hemer auf einem der modernsten Videoboards Europas zu präsentieren.

Acht Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland haben den Sprung in die Endrunde geschafft. Während der Ausstellung wird die Fachjury unter Einbeziehung des Publikums den neuen Stipendiaten oder die neue Stipendiatin wählen. Parallel aber unabhängig zur Stipendiumsvergabe wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Preis der OfficeExperts verliehen.

Die Bewerberinnen und Bewerber um das Märkische Stipendium für Bildende Kunst 2010:

Christine Berndt, Berlin

Swen-Erik Scheuerling, Hamburg

Jens Hartloff, Kiel

Neringa Naujokaite, Düsseldorf

Lena Mösko / Franziska Müller, Siegen

Lisa Klaus, Leipzig

Petra Lottje, Berlin

Anahita Razmi, Stuttgart 

Märkisches Stipendium für Bildende Kunst 2010 im Bereich Video