[ Events3 Highlights ]

Märkisches Stipendium für Bildende Kunst 2014

Ausstellung in der Städtischen Galerie Iserlohn

Wie in jedem Jahr begleitete die Städtische Galerie Iserlohn in Kooperation mit der Märkischen Kulturkonferenz e.V. mit einer Doppel-Ausstellung das Märkische Stipendium für Bildende Kunst.

Zum Abschluss seines Stipendiums stellte Johannes Kithil, der 2012 im Bereich Malerei gewonnen hatte, seine Werke aus. Der Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie und Meisterschüler von Prof. Siegfried Anzinger, hatte die Jury beim zurückliegenden Wettbewerb durch seine kraftvolle, unkonventionelle Malweise, die ungewöhnliche Stilelemente miteinander verknüpft, überzeugt. Das Stipendium ermöglichte dem jungen Künstler, ein Jahr lang in weitgehender wirtschaftlicher Unabhängigkeit seinen künstlerischen Weg zu gehen. Die Ausstellung zeigte Leinwandarbeiten, Zeichnungen und Grafiken aus dem zurückliegenden Jahr.

Das Stipendium für 2014 wurde im Bereich Zeichnung ausgeschrieben. Die Professorinnen und Professoren der Deutschen Kunsthochschulen waren aufgerufen, Kandidaten für das Stipendium zu empfehlen. Aus dem Pool der eingereichten Bewerbungen wählte eine Vorjury acht Kandidatinnen und Kandidaten aus, die dann ihre Arbeiten in der Städtischen Galerie ausstellten. Sie repräsentierten die unterschiedlichsten Akademien und zeigten einen spannenden Querschnitt unterschiedlichster künstlerischer Richtungen und Ansätze. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler waren Sebastian Bartel, Sebastian Burger, Jette Flügge, Lukas Glinkowski, Maika Hassanbeik, Ilona Kohut, Annkathrin Liebig und Ines Spanier.
Eine Fachjury entschied Anfang November 2013 über die Vergabe des Stipendiums. Das Publikum hatte traditionell eine Stimme in der Jury. Das heißt, dass jeder Ausstellungsbesucher bis zum Jury-Termin ein Votum abgeben durfte. Die feierliche Vergabe der Stipendien, auch für die Bereiche Musik und Literatur fand am Sonntag, 24. November, ebenfalls in den Räumen der Städtischen Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, statt.

Das Stipendium im Bereich Bildende Kunst hat die Künstlerin Ilona Kohut gewonnen.