[ Events3 Highlights ]

Werner Schlegel - Neue Arbeiten

Die Ausstellung "Neue Arbeiten" und die gleichnamige Publikation knüpfen an den Bildband an, den Werner Schlegel 2005 ebenfalls im Kerber Verlag veröffentlicht hat. Es handelt sich um eine fortführende Dokumentation der Skulpturen und Zeichnungen, die in den zurückliegenden Jahren entstanden sind. An der charakteristischen Dualität der beiden künstlerischen Disziplinen, die gleichberechtigt nebeneinander stehen, hat sich seit damals nichts geändert.
Das Buch begleitet zudem eine Ausstellungsreihe. Mehrere Galerien und Museen widmen sich in diesem Jahr dem bildhauerischen und zeichnerischen Œuvre von Werner Schlegel.
Der Weg, den ein Künstler geht, besitzt Gültigkeit durch sein Werk. Je länger er auf diesem Pfad voranschreitet, desto klarer werden ihm im Idealfall seine Ziele und desto bestimmter die Formen, die er hervorbringt.
Werner Schlegel ist seinen Weg konsequent und mit großer bildnerischer Intelligenz weiter gegangen. Die Sublimation seines künstlerischen Vokabulars erscheint als andauernder Prozess. Eine dichtere und reifere Bildsprache sind die Folge.
Die Werkgenese bleibt für den Künstler bei aller Meisterschaft und Energie ein elementarer schöpferischer Kraftakt. Er muss die Leere überwinden und die formalen Grenzen einreißen, bevor er zu ihnen zurückkehren kann. Gleichzeitig gilt es, die tote Hülle und krude Oberfläche des Materials zu beseelen, in lebendigen Geist, lyrische Abstraktion und zeichnerisch-gestischen Rhythmus zu verwandeln. Das ist eine schwierige Übung, wenn man gleichzeitig den Echos unter den Rinden der uralten Eichenstämme mit ihren Geschichten und Geheimnissen lauscht. Die Suche nach vollkommenem Ausdruck ist dabei eher Meditation als Aktion, eher Weglassen als Überzeichnen.
Werner Schlegel gelingt es, die verschiedenen Gestaltungs- und Bedeutungsebenen in ein frei schwingendes, harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Er verwebt sein Material zu einem dichten, gleichwohl ästhetisch vollkommenen Geflecht, das in seiner Struktur immer offen und ambivalent bleibt - eine wunderbare Mischung aus Bildklang und stiller Erhabenheit.
Das Umsetzen einer authentischen, künstlerischen Vision kann in dieser Form nur gelingen, wenn man auch als Lehrender ein Lernender bleibt, der neugierig, empathisch und mit Leidenschaft das Leben in sich aufnimmt und selbst die Wege geht, die bisweilen in tiefe Täler führen. Nur wer diese Täler kennt, steigt zu den hohen Höhen auf, wo Kunst immer zum Ereignis wird.
Der besondere Dank am Zustandekommen dieser Publikation gilt allen beteiligten Autoren und Institutionen, die ihren Beitrag zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Biografie
1953
geboren in Greiz / Thüringen
seit 1982 Lehrtätigkeit am Gymnasium Johanneum Wadersloh
1995 – 1997 Lehrauftrag für Bildhauerei an der Universität Paderborn
1993 Kunstpreis des Kunstverein Hürth e.V. für Bildhauerei
2002 2. Preis Skulpturenworkshop Gevelsberg
2002 Förderung des Landes NRW (Ausstellungsprojekt in verschiedenen Museen in NRW)
2004 Kunstpreis der Stadt Paderborn

Ausstellungsreihe "Skulptur und Zeichnung", März 2012 bis 2013, Städtische Galerie, Iserlohn, Galerie Münsterland, Emsdetten, Museum Abtei Liesborn, Gerhard-Marcks-Haus, Bremen, Emschertal-Museum, Herne, Kirche "Maria im Weinberg", Warburg

herausgegeben von
Städtische Galerie Iserlohn, Galerie Münsterland Emsdetten, Museum Abtei Liesborn, Gerhard-Marcks-Haus Bremen, Emschertal-Museum Herne, ev. Kirche "Maria im Weinberg", Warburg

mit Beiträgen von
Andrea Brockmann, Gisela Burkamp, Markus Runte, Manfred Strecker, Hermann Ühlein und Veronika Wiegartz 

Gestaltung
Andreas Koch

ISBN:978-3-86678-648-6
Format:23,00 × 28,00 cm
Seiten:96
Abbildungen:90 farbige und 4 s/w Abbildungen
Cover:Hardcover, gebunden
Sprachen:

Deutsch | Englisch