[ Events3 Highlights ]

Restaurierung des Werkes "Tobonga" von Emil Schumacher

Dank der Kunst- und Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen konnte das wertvolle, im Besitz der Stadt Iserlohn befindliche Bild "Tobonga" (120 x 96 cm,1958) des berühmten Hagener Künstlers Emil Schumacher im letzten Jahr umfassend gereinigt, restauriert und zum weiteren Schutz neu gerahmt werden.

Über die Jahrzehnte hatten der pastose Farbauftrag, in den lokal Sand eingearbeitet ist, und die variierenden Schichtdicken zum Nachlassen der Leinwandspannung mit entsprechenden Spannfalten geführt. An einer Stelle gab es eine Durchstoßung der Leinwand. Angelöste Farbpartikel und eine verschmutzte Oberfläche machten eine Restaurierung des Gemäldes unumgänglich.

Das Bochumer Restaurierungsatelier Kerkhoff und Vogel führte die Arbeiten durch. Die umfangreichen Maßnahmen, zu denen auch eine Einrahmung mit einer schwarzen Schattenfuge und ein Rückseitenschutz gehören, lassen das Bild nun in neuem Glanz erscheinen. Die dunklen, erdfarbenen Töne haben nach der Reinigung deutlich mehr Tiefe und die Oberfläche mehr Plastizität.

Gefördert vom