14. Weiterbildungstag Ruhr in Bochum

Vier hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Volkshochschule Iserlohn haben am 9. Oktober den 14. Weiterbildungstag Ruhr in der Volkshochschule Bochum besucht. Themenschwerpunkt war die Entwicklung "Von der Qualifikation zur Kompetenz".

Nach der Eröffnung und der Begrüßung durch den Regierungspräsidenten Dr. Gerd Bollermann und ein Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum, Dr. Ottilie Scholz, hielt Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Universität Tübingen) einen Fachvortrag zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) unter dem Titel "Von der Qualifikation zur Kompetenzentwicklung – lebenslanges Lernen in Bewegung". Der DQR soll alle Bildungsbereiche einbeziehen und die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung angemessen zum Ausdruck bringen.
Am Nachmittag wurden neueste Informationen aus dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema Weiterbildung durch Doris Sandbrink vorgestellt.

In fünf Arbeitsgruppen wurden verschiedene Themen diskutiert, u. a. die "Anschlussfähigkeit von Weiterbildungsangeboten an den DQR" unter der Leitung von Kirsten Hillmann vom Gütesiegelverbund Weiterbildung oder auch das Thema "Generationenwechsel in Einrichtungen der Weiterbildung – den Übergang gestalten" unter der Leitung von Matthias Alke vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und Friedhelm Jostmeier von der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung.