Mutter mit Kindern

[ Events3 Highlights ]

Kinderweihnachtsdorf on Tour 2021

Nachdem es in 2020 wegen der Pandemie gar nicht, bzw. nur per Zoom-Meeting, möglich war, ein Kinderweihnachtsdorf auf die Beine zu stellen, konnte das Team des Kinder- und Jugendbüros mit Unterstützung zahlreicher Institutionen in diesem Jahr ein "Kinderweihnachtsdorf on Tour" in Präsenz anbieten.

Den Auftakt machte am Freitag, 04. Dezember die Versöhnungskirche zusammen mit Konfirmanden, Eltern und Erwachsenen, die die alljährliche Weihnachtsparade vom Checkpoint durch die Innenstadt anführte, um den Geist der Weihnacht zu verbreiten.
Verkleidet als Engel, Hirten und Könige machten sie sich auf den Weg nach Bethlehem - in diesem Fall die Aktionsräume des Kinder- und Jugendbüros an der Brüderstraße 20.
Dort warteten an der Feuerstelle schon Kinderpunsch und Kekse auf die Gruppe sowie Bürgermeister Michael Joithe, der das Kinderweihnachtsdorf offiziell eröffnete.

An den drei Wochenenden konnten sich die Kinder freitags bei Bastel- und Fotoaktionen auch eine kleine Süßigkeit beim Nikolaus abholen.

Die Samstage ging es dann für die Kinder "on Tour" weiter, wenn sie sich für die unterschiedlichen Bastelkurse oder die Waldweihnachtsrallye angemeldet hatten.
Treffpunkt für die 2,5 Stunden dauernden Touren war das Kinder- und Jugendbüro, von wo die unterschiedlichen Gruppen (Engel-, Rentier- und Schneemann- und Waldweihnacht-Tour) mit den Lotsen zu je zwei Veranstaltungsorten aufbrachen, um dort für ca. 45 Minuten ein Angebot wahrzunehmen, bevor sie sich wieder am Ausgangsort trafen, damit die Eltern ihre Kinder abholen konnten.

Das Team des Kinder- und Jugendbüros und zahlreiche Eltern und Kinder waren sehr froh, dass das Kinderweihnachsdorf auf diese etwas andere Art stattfinden konnte.