Mutter mit Kindern

[ Events3 Highlights ]

UNSERE VISION UND MISSION

Das Kinder- und Jugendbüro hat die Vision von einer Gesellschaft, die die Interessen der Kinder und Jugendlichen wahrnimmt und diese fördert und mit einbindet. Deshalb setzt sich das Team des Kinder- und Jugendbüros mit dem Thema der Partizipation, also der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, an gesellschaftlichen Prozessen auseinander. Dies beinhaltet auch den kulturellen Austausch sowie die Förderung von sozialem Engagement im Alltag.

Wie auf dem Schaubild zu erkennen, ist unsere Mission geprägt von der Partizipation an oberster Stelle, dennoch braucht es viel mehr, um eine Beteiligung zu sichern: So bedarf es der Informationsbeschaffung, um den Kindern und Jugendlichen eine Stütze bei der Urteilsbildung zu sein, aber auch der Sicherstellung von Teilhabemöglichkeiten, bei denen die Kinder und Jugendlichen gefördert werden, die aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung des eigenen Lebensumfeldes praktisch zu erlernen.

Dies alles geschieht durch verschiedene geförderte Projekte in parlamentarischer Form mit dem Kinder- und Jugendrat, aber auch durch die offene Form der Beteiligung, wie zum Beispiel Freizeitangebote. Beide Formen der Beteiligung sollen für die Kinder und Jugendlichen und für alle Familien finanzierbar sein.